Hi ich habe unwissend einen Kaufvertrag als Gewerbetreibender unterschrieben, habe jedoch kein gewerbe! Ist der Vertrag rechtsgültig?

3 Antworten

nun du hast als gewerbetreibender unterschrieben und stehst dann wohl mit dessen gewährleistungsfristen etc unter anderem gerade. du musst die dazugehörigen steuern zahlen etc.

Der Vertrag ist gültig. Da du aber kein Gewerbetreibender bist und dich dementsprechend auch nicht als solcher ausgewiesen haben kannst (z.B. durch eine Gewerbeanmeldung) gilt für dich die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

Der Händler wollte die Sachmangelhaftung gänzlich umgehen (oder hat versehentlich das falsche Vertragsformular verwendet), aber Glückwunsch: Du hast nun nicht nur eine auf 1 Jahr begrenzte Gewährleistungszeit, wie es bei Gebrauchtwagen vertraglich geregelt sein kann, sondern volle 24 Monate!

peterpan2490
Fragesteller

Das freut mich :)

Danke für deine Antwort

Zumindest bist Du schadenersatzpflichtig. Aber wie unterschreibt man einen Vertrag als Gewerbetreibender ohne es zu wissen? Im Normalfall liest man einen Vertrag bevor man ihn unterschreibt...

peterpan2490
Fragesteller

Ich habe einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft, dieser hat mich jedoch nicht darüber aufgeklärt das er eine Klausel drin hat das ich als Gewerbetreibender unterschreibe! Er will damit seiner Gewährleistungspflicht entrinnen