Hellhörige Wohnung - was tun?

7 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es nicht der Mieter unter mir, sondern die über mir. Aber egal.
Ohne dich groß in Kosten zu stürzen wirst du da nur wenig ändern können. :-(
Was mir hilft sind solche Ohrenstöpsel. Zumindest kann ich jetzt ruhiger einschlafen. Gut, am Morgen wird das mit dem Wecken vielleicht ein Problem. Ich habe es gelöst indem bei mir 5 (in Worten: Fünf ;-)) Wecker gleichzeitig läuten.
Nachdem ich ja schon mehrmals versucht habe mit der gnädigen Frau da oben zu reden und es keinerlei Erfolg gebracht hat muss sie wohl damit leben dass es bei mir in der Früh mal auch etwas lauter wird. ;-P

Fragende81
Fragesteller

Leider kommen Ohrenstöpsel für mich nicht in Frage. Habe sehr enge Gehörgänge und kriege selbst von der kleinsten und softesten Variante schon Schmerzen in den Ohren :(

Fragende81
Fragesteller
@Fragende81

Ach es ist so frustrierend :( Die Wohnung ist eigentlich perfekt! Und wir haben uns extra vorher erkundigt, ob die Wohnung auch ruhig ist. "Jaja, alles sehr ruhig" war die Antwort :( Ist wohl subjektiv. Und wir haben so viel Geld und Arbeit investiert. Es frustriert mich sehr :(

Hi;-) das Problem haben wir auch, versuchten diverse Dinge leider ohne Erfolg. Man sagte uns, dort wo der Lärm entsteht müsste man ihn "beseitigen". Rede doch mal freundlich mit ihnen. Leider brachte es bei uns auf Dauer nichts, sind jetzt am ausziehen. :-( euch viel Erfolg ;-)

Da der Schall über das Mauerwerk übertragen wird, könnt ihr höchstens dort etwas Dämmen. Styropur wir aber nicht viel bringen, da dieses nur Wärme/Kälte Dämmt aber nicht den Schall !! Wenn dann müsst ihr spezielle Schallschutz Wände verwenden !! Wir hatten mal ein ähnliches Problem in unserer alten Wohnung, wir haben dann unsere Zimmer anders aufgeteillt. Das Schlafzimmer wurde zum Wohnzimmer und so, somit hatten wir Abends im Wohnzimmer unsere Ruhe, weil darunter ja deren ihr Schlafzimmer war und nachts hatten wir im Schlafzimmer unsere Ruhe weil darunter deren ihr Wohnzimmer war. So lies es sich aushalten !!

Es gibt dämmendes Material, dass man unter den Teppich legt. Normalerweise hilft das Einiges. Ich würde einfach mehrere Teppiche kaufen und jeweils da Dämmmaterial darunterlegen. Das geht natürlich auch unter den Teppichboden. Ich glaube, deine Tricks dürften auch ein wenig helfen.

Fragende81
Fragesteller

Meinst Du sowas, was man auch unter Parkett legt?

Manchmal helfen nur "Detektive". Ich meine damit Fachleute. Aber ihr selbst könntet auch noch mal in Ruhe suchen, ob es SPEZIFISCHE Stellen gibt, an denen des Schall übertragen wird. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo durch einen Schlitz in der Mauer, in dem ein Regenfallrohr vom Dach unter das Fundament geführt wurde, die Anlaufgeräusche der im Keller arbeitenden Heizung ausgerechnet in die OBERSTE Etage des Hauses übertragen wurden und dort jeweils quasi eine Gewehrsalve hören ließen. Im Heizungskeller lediglich eine Gipskartonplatte vor den Schlitz gemacht, schon war Ruhe. Vielleicht habt ihr auch so halboffene Schall-Übertragungskanäle in Eurem Bau? Ansonsten habe ich wenig Tips. Gardinen etc. reduzieren zwar die Hall-Wirkung des Raums, nicht aber die über den BauKÖRPER (daher Körperschall) übertragenen Schallwellen.