Heizungsableser ohne Beleg erlaubt?

4 Antworten

Die Ablesefirma ist nicht dein Ansprechpartner, sondern dein Vermieter. Die Werte muss dir der VM in seiner Abrechnumg mitteilen. Notiere dir also jetzt die Werte (als Vergleich ist das doch auch ausreichend), oder sind die Röhrchen ausgetauscht worden.

Habe keine Möglichkeit die gespeicherten Daten mit den daten der Röhrchen zu vergleichen.

Du hast/hattest aber die Möglichkeit Dir die Ablesewerte zu notieren.

Die Ablesefirma verweigert mir die Bekanntgabe der abgelesenen Daten.

Du bist ja auch nicht ihr Vertragspartner.

Die Ablesung erfolgt eigentlich immer per 31.12. eines Jahres. Wenn du dir die Daten aufgeschrieben hast, hast du doch einen Vergleich.

lexareif
Fragesteller

hallo danke für das feedback, aber hier genau liegt doch das problem, meine heute notierten werte, kann ich nach z.B. 6 Monaten, wenn ich die nebenkostenabrechnung bekommen, nicht mehr beweisen, da meine heizröhrchen mittlerweile neue - höhere Werte anzeigt. d.h. doch ich muss diesen angaben der ablesefirma blind vertrauen. na mal ehrlich .... LR

guterwolf  08.02.2012, 18:43
@lexareif

selbst wenn du einen Beleg hättest, woher weißt du, dass richtig abgelesen wurde? Bei digitaler Ablesung gibt es eine Anzeige und die hat die Ablesefirma und diese Werte werden dir berechnet. Bei digital ist es eigentlich so, Ablesung 31.12. 24.00 Uhr, dann springt die Anzeige auf 0 und misst neu und die alten Werte werden gespeichert. Wenn du Zweifel hast kannst du über deinen Vermieter zu gegebener Zeit eine Ablesung anfordern.

Selbst wenn er Dir die Daten geben würde, könntest Du damit nichts anfangen.

Allerdings haben die sicherlich kein Interesse daran, Dich zu betuppen.

Die leben nämlich davon.

Ignatius  07.02.2012, 18:13

Vielleicht habe gerade deswegen, weil sie davon leben, ein Interesse daran zu betuppen.