Wird bei der Heizkostenablesung jedes Mal der Flüssigkolben getauscht?

3 Antworten

Es sollten jedes Jahr neue Röhrchen reinkommen, die Farbe wechselt, von Jahr zu Jahr mal rot, gelb , bläulich. Das "Vohrjahr"Röhrchen verbleibt auf der anderen Seite, um Nachkonntrollen fest zu stellen.

In der Regel werden die getauscht (neue Farbe). Wusste gar nicht dass es noch Wohnungen mit diesem veralteten System gibt.

Mir kam es tatsächlich auch so vor als ob er es ausgetauscht hat aber wie gesagt, es ist schlicht unmöglich, da ich bisher vielleicht 3-4 mal nur für 10-15 Minuten die Heizung aufgedreht habe damit es leicht wärmt, da ich keine Lust auf so hohe Nachzahlungen habe. Wie könnte man die Situation klären?

Die bleiben in dem Messgerät falls einem Ablesewert in der Abrechnung dann widersprochen wird,so kann das nachkontrolliert werden.In elektronischen Messgeräten bleibt der Vorjahreswert auch ein Jahr gespeichert.

Vielen Dank für die Info das erleichtert mich jetzt :) aber wann wird es denn gewechselt und wie wird der Verbrauch für die drauf folgende Zeit dann festgelegt?

@BdmRt

Du hast ein neues Röhrchen eingesetzt bekommen,daneben sitzt das alte,das kommt bei der nächsten Ablesung raus und das jetzt neue kommt da dann rein.Du musst ja zwei Sichtfenster nebeneinander an dem Messgerät haben,ich glaube rechts das alte links das neue Messröhrchen,oder ist das bei Dir anders?