Überweisungen zurückverfolgen?

4 Antworten

(Dümmer geht's wohl nicht, deren Computer zeigt alles an, wann man bezahlt hat).

Ein Computer kann aber nur Daten anzeigen, die auch vorhanden sind. Wenn deine Zahlung aus irgendeinem Grund nicht angekommen ist oder nicht richtig zugeordnet werden konnte, ist es logisch, dass die Fahrschule einen Zahlungsbeleg sehen möchte.

Den Beleg habe ich leider verloren.

Das ist schlecht. Damit hast du keinen Nachweis, dass du gezahlt hast, und auch keine Grundlage für einen Nachforschungsauftrag an die Sparkasse.

Das Geld haben wir in Bar über die Sparkasse überwiesen.

Damit gibt es also auch keinen Kontoauszug, der die Überweisung belegt.

Du kannst jetzt nur bei der Sparkasse anfragen, ob sie auch ohne Einzahlungsbeleg (und damit auch ohne Nachweis, dass du der Einzahler bist) diese Zahlung nachvollziehen können und dir darüber Auskunft geben. Einen Anspruch darauf hast du ohne den Einzahlungsbeleg nicht.

Das einfachste und kostengünstigste, weil kostenlos, ist es die alten Kontoauszüge rauszusuchen und der Fahrschule eine Kopie (mit geschwärzten anderen Buchungen) zu geben.

Als Alternative stellt euch eure Bank auch gerne eine Überweisungsbestätigung aus. Die kostet dann aber Geld.

Da es sich um eine Bareinzahlung handelt, gibt es aber keinen Kontoauszug. Und ohne einen Nachweis, dass man tatsächlich der Einzahler ist, wird man bei einer Bareinzahlung auch nachträglich keine Bestätigung von der Bank bekommen.

Geh doch am besten zur nächsten Filiale deiner Bank und schildere dort dein Anliegen. Möglicherweise kostet es eine kleine Gebühr, aber eigentlich müssten die die Überweisungsdaten von dir gespeichert haben. Frag einfach, ob es möglich wäre, deine Überweisungen so weit zurückzuverfolgen.

Und, ach ja:

Für die Zukunft: Am besten ist es natürlich, alle Kontoauszüge und Überweisungen daheim abzuheften. (Und vielleicht die Überweisung zweimal ausdrucken, dann kannst du ein Exemplar zu den Kontoauszügen und eines in einen separaten Ordner nur für die Überweisungen tun.)

Ja ist alles nachweisbar. Einfach bei deiner Bank anrufen. Kostet aber eine kleine Gebühr.