Heizölzähler richtig ablesen?

1 Antwort

Du schreibst zu wenig Details, um halbwegs zuverlässig antworten zu können. Ich verstehe dich so, ihr habt zwei Ölbrenner-Kessel und jeder macht für sich die Heizung und auch das Warmwasser separat. Nur der Öltank ist gemeinsam.

Wenn das so ist, willst du einfach am Öltank zwei Zähler anbringen und für jede Kesselanlage deren Ölverbrauch messen. Deine Überlegung scheint mir unter den angenommenen Bedingungen korrekt und das Ablesen ist einfach so, wie du angenommen hast.

Dabei gibt es aber möglicherweise je nach Bauart der Brenner und der Leitungsführung zwischen Öltank und den beiden Brennern ein Problem. Manche Brenner haben zwei Ölleitungen, einen Vorlauf zum Brenner hin und einen Rücklauf von überschüssigem Öl, welches nicht verbraucht wurde, zurück in den Tank. Es genügt also in diesen Fällen nicht, einfach das ausfliessende Öl am Tank zu messen. In solchen Fällen muss der Ölzähler nahe oder in den Brenner eingebaut werden. Siehe Bild.

Sprich mit einem Heizungsinstallateur. Das beigefügte Bild kannst du dir mal ansehen, um die Möglichkeiten besser zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Quelle: http://www.braunmesstechnik.de/produkte/olzahler-von-braun-messtechnik/

 - (heizoelverbrauch, Zähler ablesen)