Heizkosten stehen nicht im mietvertrag, Mieter lehnt Nachzahlung für heizkosten?

5 Antworten

Ich lese das anders. Du musst Vorauszahlungen leisten und abzurechnen ist verbrauchsabhängig (generell, muss nich daSTEHEN9: was ALLERDINGSUNWIRKSAM IST; IST DER sATZ; DASS DU IM vORAUS DIE Abrechnung DER Betriebskosten ANERKENNST UND NUR INHALTLICH mÄNGEL REKLAMIEREN DARFST:

albatros  27.09.2014, 02:07

hab mich vertastet, entschuldige, ändert aber nix am Inhalt ...

Wenn mietvertraglich keine Vorauszahlungen bezüglich der Heizkosten gefordert wurde, braucht der Mieter diese auch nicht zu zahlen. Allerdings ist keine einseitige Mietvertragsänderung möglich, der Mieter muß mit einer solchen einverstanden sein.

Was wurde denn genau im Mietvertrag zu den Nebenkosten vereinbart? Wurde eine monatliche Pauschale oder Vorauszahlung gefordert? Im Mietvertrag würde allerdings auch ein Hinweis auf § 2 BetrKV genügen, um die Heizkosten auf den Mieter umlegen zu können. Dann wäre noch interessant, ob es sich um ein 2 Fam. Haus handelt, in dem der Vermieter selbst auch eine Wohnung bewohnt?

Mietvertrag

In den Betriebs- und Nebenkosten ist enthalten

  1. Grundsteuer anteilig der Wohnfläche
  2. Kaminfeger, Emisionsmessungen, Technische Überpfüfungen.
  3. Antenkosten
  4. Wartungskosten Heizanlage
  5. Kundendienst der Heiz- und Wasseranlage
  6. Einstellung der Heiz- und Wasseranlage
  7. Tankreinigung
  8. Allgeimein-Strom
  9. Notwendige Versicherungen

Das steht alles aber über Heizkosten nix.

anitari  23.09.2014, 06:20
Das steht alles aber über Heizkosten nix.

Seite 2 letzter Absatz.

Den Mietvertag selber mal richtig durchlesen und dabei die fundamentale Erkenntnis gewinnen, dass irgendwo im Kleingedruckten auf einer Rückseite eine Erläuterung der umlagefähigen Nebenkosten wiedergegeben ist, die der Mieter mit seiner Unterschrift auf dem Mietvertag ausdrücklich anerkannt hat!?!

Das wäre z.B. eine gängige Maßnahme, die Sie dann dem Mieter so "verklickern" könnten!?!

Sieht so aus, als bliebe der Vermieter drauf sitzen.

albatros  23.09.2014, 01:44

Nö, seh ich so nicht.