Heiraten, aber weiterhin getrennte Wohnung?

3 Antworten

Das ist doch erst mal egal, wenn es nicht um Scheidung geht :-)

Du kannst doch auch einen Ausländer heiraten und die Zusammenführung benötigt 3-10 Jahre. Du bist verheiratet. (nicht getrennt lebend!)

SigridP  30.05.2020, 14:22

Stimmt, "getrennt lebend" ist man nur wenn es wegen der Trennungszeit sein muss. Also auf keinen Fall getrennt lebend angeben

Zweitwohnsitzsteuer ist euch ein Begriff?

Es ist rechtlicht nicht vorgeschrieben, dass Ehegatten einen gemeinsamen Hausstand führen. Sie sind dann auch nicht getrennt lebend. Getrennt lebens ist der Vorlauf einer Scheidung.

Aktuell kreuzt ihr ledig an. Sobald ihr heiratet natürlich verheiratet.

Warum nicht, die Gründe sind doch einleuchtend.Vermuten würde ich aber, daß das Finanzamt die Festlegung auf eine Hauptwohnung verlangt.Qualifizierte Antworten wären sicher in ,,finanzfrage.net" zu erwarten.

SabineBarnickel
Fragesteller

Wir hatten diese Sache ja schon mit unserem Steuerberater erörtert, und der hat ausgerechnet, daß wir, wenn wir verheiratet wären, jährlich ca. 8000 € Steuern sparen würden. Das ist ein nicht ganz unerheblicher Betrag. Zumal dort wo ich wohne auch keine Zweitwohnsitzsteuer anfällt. Allerdings konnte er nichts darüber sagen, ob es andere rechtliche Nachteile gibt, wenn man zwar verheiratet ist, aber dauerhaft getrennt lebt