Heimfahrten Duales Studium Werbungskosten?

6 Antworten

Das wird meist anerkannt, wenn man seinen Lebensmittelpunkt dort hat. Das ist der Fall, wenn man dort eine eigene Familie (Frau/Kinder) hat oder zumindest eine eigene Wohnung. Fährt man hongegen zu den Eltern, wird das meist als Privatvergnügen gewertet, als nicht notwendig, man kann ja am Studienort bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Kosten sind glaube ich nicht unter Werbungskosten zu finden, du musst genauer recherchieren. Du kannst die Fahrtkosten absetzen und als Verlustvortrag geltend machen, aber es ist eine Pauschale pro Kilometer (glaube 30ct) anzusetzen und du musst dir die gefahrenen Kilometer zusammenrechnen, dann die 30ct pro Kilometer ausrechnen und das in einem separaten Teil deines Elsterformulares eintragen, welcher dafür vorgesehen ist.

Google hierzu bitte selbst wie das geht, das Thema geht mir eh schon auf die Nerven :)

Ruf bei einem Steuerberater an für eine Beratung. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahlst du überhaupt steuern oder ist es doch nur sozial Versicherung?

koeningsblau00
Fragesteller

Ja, auch wenn nur gering. Es geht um den Verlustvortrag.

petrapetra64  03.12.2021, 11:36
@koeningsblau00

Zweitausbildung? Einkommen muss dann insgesamt negativ (mehr Ausgaben als Einnahmen) sein.

HardcoreGoTFAN  03.12.2021, 11:36

Das spielt keine Rolle, Ausbildungskosten sind als Verlustvortrag absetzbar, das wird dann wenn du das nächste mal Geld verdient hast auf dein Jahresbrutto angerechnet und du musst dann dafür weniger Steuern bezahlen.

Du bekommst es also nicht 1 zu 1 zurück, sondern erhälst in einem Jahr wo du verdienst, mehr Netto vom Brutto als normalerweise.

Ja, dann wohnst du sicherlich in der Nähe von Frankfurt...

koeningsblau00
Fragesteller

Fragezeichen?