Werbungskosten Auszahlung?

5 Antworten

du minderst dein einkommen um diese kosten

wenn du zb 20k brutto verdient hattest, 5k werbungskosten hattest, hat du einfach nur 15k brutto verdient und zahlst auch nur für 15k steuern

du bekommst von dein 4500 also nur ca deinen steuersatz wieder, etwas mehr, wegen der progression

von 20k würdest du zb 18,.7% steuenr zahlen und von 15k nur 18,5% zb

also du sparst noch etwas mehr als den steuersatz

wird nicht viel bei dir sein, 700 können hinkommen

Ok perfekt, danke für die verständliche Antwort und auch an die anderen ;)

Meine errechneten Fahrtkosten z.B. waren knapp 6000 EUR, wurde dann aber auf die 4,5k gedeckelt ... sollte ich jetzt noch Nachweise finden, die den höheren Betrag rechtfertigen, könnte man das dann noch nachreichen?

@Daniel123x

weiß ich nicht, da sind fristen

Dein zu versteuerndes Einkommen wird um die anerkannten Werbungskosten reduziert und auf dieser Basis die Steuern berechnet.

Werbungskosten werden von den Einnahmen abgezogen. Dadurch wird das zu versteuernde Einkommen niedriger, und deshalb ist die Jahreseinkommensteuer nedriger als die einbehaltene Lohnsteuer. Die Differenz wird erstattet.

Den Zahn musst du dir erst mal ziehen, das Finanzamt zahlt weder Werbungskosten noch sonstige Kosten aus, es gibt keine Fahrkostenerstattung durch das Finanzamt.

Man kann Werbungskosten und andere Kosten lediglich absetzen, d.h. man muss auf diese Kosten keine Steuern zahlen, das zu versteuernde Einkommen reduziert sich dadurch. Und mehr als man Steuern bezahlt hat, kann man auch nie zurück erhalten.

Um das mal grob zu veranschaulichen, 1000 Euro bekommt jeder als Werbungskosten angerechnet, das wird bereits monatlich berücksichtigt und führt am Ende zu keinem steuerlichen Vorteil mehr. Bleiben dann noch 3500 Euro, die berücksichtigt werden. Wenn du nun einen persönlichen Steuersatz von sagen wir 20 % hättest, dann bekämst du diese 20 % auf den Werbungskostenanteil zurück, also ca. 700 Euro.

Werbungskosten verringern dein zu versteuerndes Einkommen.