Heilpraktikerausbildung

7 Antworten

Heilpraktikerausbildung Die Heilpraktikerausbildung in Deutschland sieht eine schulische Ausbildung an privaten Bildungseinrichtungen vor. Neben einer Ausbildung mit Vollzeitunterricht gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit in einem Fernstudium oder in Abend- bzw. Wochenendkursen den Beruf des Heilpraktikers zu erlernen. Die Ausbildung zum Heilpraktiker dauert in der Regel zwischen 1 und 3 Jahren. Dies hängt von der Auswahl des Unterrichtsmodells sowie der Bildungseinrichtung ab. Nach der regulären Ausbildungszeit wird oftmals eine zusätzliche Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung angeboten, die nochmals 6 Monate in Anspruch nimmt. Um der Verantwortung des Berufes gerecht zu werden, ist die Prüfung nicht so einfach, wie viele vielleicht denken. Die hohen Durchfallquoten bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Heilpraktikerprüfungen untermauern dies. http://www.heilpraktikerausbildung.de/Heilpraktikerausbildung130.html

Ich war länger als 10 Jahre Leiter einer HP-Schule und kann dir sagen: Keine Chance! Die einzige Möglichkeit für dich ist die Aufnahme eines Kredits, was ich dir aber ebenfalls nicht empfehlen kann, denn du hast keinerlei Garantie, die Prüfung zu bestehen, denn nach wie vor liegt die Durchfallquote bei ca. 90%, denn das Niveau der HP-Prüfung entspricht etwa dem der ärztlichen Vorprüfung und ich erinnere mich noch, wie einmal eine junge Ärztin, die frisch von der Uni kam zu mir sagte: "Wenn ich mir das so anschaue, dann muss ich sagen, dass ich völlig falsche Vorstellungen von einem HP hatte und ich befürchte, dass ich durch diese Prüfung gerasselt wäre." Ich empfehle dir, das Geld für eine Ausbildung anzusparen, dann tut es nicht ganz so weh, wenn man es in den Sand gesetzt hat. 3 x darfst du die Prüfung machen, die heute auch schon 1.000 Euro kostet weil die Kassen überall leer sind, dann wirst du nicht mehr zugelassen.

Das kann ich bestätigen. Man muss super viel pauken, um die Prüfung zu bestehen. Ich kann da nur das Gesundheitsamt Salzgitter empfehlen. Die schriftliche ist zwar die generalisierte (Ansbach Prüfung) wie bei fast allen Gesundheitsämtern - aber...die mündliche Prüfung dort ist humaner :) man muss nicht alleine vor diesen Prüfungsausschuss. Das macht schon viel aus. Die ganzen Prüfer sind auch super nett dort. Was ist denn mit ein Einzelcoaching für dich. Wohnst du in Düsseldorf? Schau doch mal: www.heilpraktiker-kurs.de

Viel Glück Steffie

soviel ich weiss gibt es keinerlei zuschuesse fuer die schule. es sei denn, du bist fuer den arbeitsmarkt aus gesundheitl. gruenden nicht geeeignet. ich kenne einen fall, die haette die schule finanziert bekommen. das war allerdings schwerarbeit und sicherlich eine grosse ausnahme. wie die zahlungsbedingungen sind, ist unterschiedlich von schule zu schule. auch die ausbildungszeiten sind variabel. viel glueck und dann auch spass!

Abitur nachholen, Medizin studieren. Richtiger Arzt werden. Abitur und Studium sind in einigen Bundesländern sogar kostenlos.