Hausverwalter veruntreut Gelder - Kann man sich das geld wiederholen?

4 Antworten

Du hast über viele Jahre den Fehler gemacht, ihn nicht besser zu kontrollieren. Möglicherweise liegen neben der Veruntreuung auch noch Steuerhinterziehung und/oder andere Straftaten vor, wenn die Abrechnungen falsch sind. Es kommt auf eure Verträge an, aber es könnte sein, dass du zunächst in einer Mithaftung beispielsweise dem Finanzamt gegenüber bist. Wenn das so ist, lasse dich von deinem Steuerberater und/oder einem Rechtsanwalt beraten, ob du gegebenenfalls Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung erstatten solltest.

Du solltest gleichermaßen mit einem Rechtsanwalt strafrechtliche Konsequenzen erörtern. Wenn der Verwalter in einem Strafgerichtsverfahren rechtskräftig verurteilt ist, kannst du in einem Zivilrechtsverfahren Schadenansprüche geltend machen. Aber auch das muss dir ein Rechtsanwalt erklären. Viel Glück und Erfolg!

Hi,

ja, natürlich kann man sich das holen.

Man muss aber den Nachweis führen, ob hier eine Unterschlagung oder Betrug vorliegt. Dafür brauchst du einen vereidigten Wirtschaftsprüfer, der das nachweisen kann.

herja  27.11.2015, 13:44

Ein Fachanwalt für Wohnungswirtschaft wäre auch eine gute Anlaufstelle.

da musst du einen anwalt einschalten

ich glaube, dass ist ein thema für einen anwalt. hier kann dir da niemand helfen.