Hausratversicherung bei Ofenschaden?

5 Antworten

Nutzwärmeschäden sind nicht versichert. Ein Schaden am Ofen ist also keine Hausratleistung.

Das kommt auf die Versicherung drauf an.

wenn das teil einfach nur technisch defekt ist ist die Hausrat nicht zuständig.

das sind so die Basisabdeckungen:

Die Hausratversicherung schützt bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel sowie bei Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus nach einem Einbruch und kann individuell ergänzt werden. ... versichert, deckt die Hausratversicherung Schäden an der Einrichtung, etwa an Möbeln und Geräten, ab.

Tja, ich befürchte "ein Problem haben" ist keine versicherte Gefahr in der Hausratversicherung, also wird das wohl nichts werden.

Versichert sind Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel und vl. noch Überschwemmung/Rückstau.

Du schreibst ja nicht, was das Problem ist mit deinem Ofen. Wenn er einfach bloß kaputt ist, dann ist das kein Fall für die Hausratversicherung. Ist er aber bei einem Einbruch oder durch einen Wasser- oder Brandschaden demoliert worden, stehen die Chancen gut.

Kontaktiere deine Versicherung und Frage nach