Hausrat nur an gemeldeten Adresse?

5 Antworten

Angegeben werden muss der Ort, dessen Hausrat versichert sein soll.

Es gibt auch Tarife, die haben eine zeitlich unbegrenzte Außenversicherung, dann ist dein Kram (bis zu einem gewissen Wert) auch dann versichert, wenn er sich dauerhaft außerhalb der im Versicherungsschein angegebenen Wohnung befindet. Es sollte natürlich nachweisbar sein, dass es sich um deinen Hausrat handelt und nicht den der Freundin.

Weil ich mehr Zeit bei meiner Freundin verbringe und gerne ihre Adresse angeben möchte…

Dann willst Du ihren Hausrat versichern und nicht Deinen?

Kläre das im Zweifel mit der Versicherung. Keine Ahnung, ob die das akzeptieren, wenn Du dann z.B. zu ihnen gehst und sagst "die abgefackelte Kaffeemaschine mit Blitzschlag-Schaden in der Wohnung meiner Freundin war aber meine".

Bei der Versicherung fragen. Ist sehr unterschiedlich.

Bei der Hausratversicherung gilt auch die "Außenversicherung" bis 10 % der Versicherungssumme. Damit bist du z.B. auch im Urlaub versichert. Oder auch der Inhalt eines KFZ, das nach dem gebrauch noch nicht endgültig abgestellt ist.

Bei deiner Freundin ist wiederum in IHRER Police "fremdes Eigentum" eingeschlossen, das vorübergehend in ihrer Wohnung ist.

Was spricht dagegen, dass die Freundin nicht selbst einen Vertrag abschließt? Fremdes Eigentum (deine Sachen) ist automatisch mitversichert.