Darf mein Arbeitgeber für mich eine Krankenzusatzversicherung ohne mein Wissen abschließen?

4 Antworten

Auf seine Kosten, klar!

Auf deine Kosten, nee, nicht ohne deine Zustimmung. Konsultiere doch mal deinen Arbeitsvertrag ob da vielleicht eine entsprechende Klausel ist, die das regelt.

Dann könnte man im nächsten Schritt überprüfen ob diese Klausel wirksam ist.

Betriebliche Krankenversicherung ist aber nicht die schlechteste Idee. So kommen GKV-Versicherte in den Genuss von privaten Zusatzversicherung oft mit besseren Konditionen (tw. ohne Gesundheitsfragen), da hier Kollektivtarife vorliegen.

Also in meinem Arbeitsvertrag steht davon nix drin, der ist kurz und bündig gehalten. Außerdem bin ich schon über 2 Jahre in diesem Betrieb und jetzt kommen die mit einer Zusatzversicherung. Hab ja auch schon im Büro angerufen, geht aber nur der AB ran. Ich weiß ja eben nicht, ob ich die 18 € zahlen muß oder mein Arbeitgeber. Wenn der es macht, solls mir Recht sein.

solange du nix bezahlen must, würde ich da kein Aufhebens machen. Kommt nur dir zum Vorteil. Du wirst den Betrag als Geldwerten Vorteil angerechnet bekommen

Wenn es der Arbeitgeber zahlt vielleicht. Frage einfach beim Arbeitgeber nach! Das für Angestellte eine Lebensversicherung abgeschlossen wird, ist nicht neu, das es sowas gibt ist mir neu.

Ist im EU Ausland Regelfall. Siehe Portugal!