Hausflur putzen. Muss der andere Mieter auch putzen?

5 Antworten

es wird damit gedroht den Vermieter einzuschalten, wenn wir den Flur nicht sauber machen. Langsam sehen wir es aber auch nicht mehr ein, den Schmutz anderer weg machen zu müssen. Die Frage ist nunmehr ob die Reinigung in diesem Falle wirklich nur uns betrifft, oder auch die andere Partei, eben dadruch dass sie den Flur mitbenutzt auch zum Putzen verpflichtet ist. Bin dankbar für jede Antwort und Hilfe.

Schreibt dem Vermieter und klärt das mit ihm, ob die andere Partei auch den Flur machen muss, wenn ja, dann soll er die andere Partei auffordern ihre Pflicht zu erfüllen.

Du machst dir hier im Forum Luft und schimpfst auf die Nachbarn, die den Flur beschmutzen und dich ständig auffordern zu reinigen aber selbst nichts dergleichen tun. Dein Mietvertrag und die dazugehörende Hausordnung müssten eigentlich so gestaltet sein, dass diese Probleme nicht auftreten. Wenn du verpflichtet bist, diesen Flur, der offensichtlich zu deiner Mietsache gehört, zu putzen, musst du dieser Pflicht nachkommen. Der Nachbar ist nicht verpflichtet dir seinen Mietvertrag zur Kontrolle vorzulegen. Wir kennen den Inhalt deines und des Nachbars Mietvertrag nicht.

Ich kann nur empfehlen den Vermieter um Auskunft über Reinigungspflichten der Nachbarn zu bitten und zuvor das Problem darzulegen.

Die Nachbarn haben dir keine Anweisungen über deine Reinigungspflichten zu geben. Fordere sie auf diese Bemerkungen sofort und für die Zukunft zu unterlassen.

Die Angelegenheit hat einen zarten Geruch von Mobbing.

Das hängt vom Mietvertrag ab den eure Nachbarn unterschrieben haben. Wenn die Reinungspflicht der Allgemeinräume dort nicht steht müssen sie auch nicht putzen. Die Hausordnung würde euch nur helfen wenn sie Bestandteil des Mietvertrages ist.

Hallo, was steht denn bezgl. der Flurreinigung im Mietvertrag ? Üblich ist die wöchentliche Reinigung und zwar von j e d e r Mietpartei !! Und das immer im Wechsel !

Bei mir is geregelt: Putzwoche - jede Woche is wer anders dran und gibt dann sein Schildchen weiter. Klappt wunderbar und sollte eigentlich auch Standart sein.

Was möchtest Du wissen?