Hausbau: Fertighaus, Massivhaus oder Bausatzhaus? Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mich an einen architekten wenden. der entwickelt ein individuellen entwurf mit dir, macht eine kostenberechnung, ermittelt über ausschreibungen die günstigsten firmen, und er koordiniert und überwacht den bauablauf. gruß (vom architekten) :-)

Die renomierten Fertighaushersteller bieten gute Qualität. Der Vorteil bei der Fertigbauweise steckt in den ersprten Zinsen während der verkürzten Bauzeit. Ansonsten ist sowas eine reine Geschmachssache. Ich persönlich tendiere zur konventionellen Bauweise, da man zumnindest in der Rohbauphase noch an den Grundrisslösungen in gewisser Weise feilen kann.

Bekannte haben sich ein Fertighaus in Holzbauweise mit einem Specksteinofen für den Hauptraum bauen lassen. Ist natürlich Geschmackssache, da eher rustikal. Geht natürlich auch relativ schnell. Ist sehr schön, hochwertig und auch energiearm. Sie sind sehr zufrieden. Details kann ich leider keine nennen.

Würdest du so auch bauen?

@Karnach

Hmm, für mich persönlich evtl. zu rustikal, da ich eher auf den Bauhausstil stehe. Aber es gefällt mir sehr gut und wirkt, insbesondere durch diesen Ofen, sehr gemütlich. Sorry, Fertighaus war nicht der richtige Ausdruck. Mir fällt gerade ein, dass die Pläne von einem Architekten gezeichnet wurden und alles nach deren Wünschen gestaltet wurde. War aber alles in allem wohl relativ günstig.

Hallo Karnach, ich bin schon lange in der Branche und stosse immer wieder auf diese Fragen. Ihr solltet Euch grundsätzlich folgende Fragen stellen und dann entsprechend suchen. 1) Welcher Haustyp gefällt Euch (Pultdach,Satteldach, Flachdach ...) und dürft Ihr diesen Typ auf Eurem Baugrunstück überhaupt bauen? 2) Wieviel Geld wollt Ihr in das Bauvorhaben maximal investieren? 3) Welchen Energiestandard möchtet Ihr erreichen? 4) Welche Haustechnik würde Euch zusagen (Wärmepumpe, Solarunterstüzung, Pellets, Gas, Öl ...) 5) Was und wieviel seid Ihr bereit selber zu machen?

Wenn Ihr diese 5 Grundsatzfragen beantwortet habt, oder die Vor- und Nachteile der einzelnen Gewerke wissen möchtet dann könnt Ihr mich gerne kontaktieren unter www.onlinebau.info

lg Thomas Hintermaier

Hallo Karnach,

das kann man meist nicht so genau sagen, da es auf viele Punkte ankommt, die berücksichtigt werden müssen: - persönliche Vorlieben - Wünsche - Ist jemand in der Familie, der selbst mauern möchte? - wie soll finanziert werden (Fertighäuser haben nicht so hohe Bewirtschaftskosten) - Legt Ihr Wert auf hohe Energieeffizienz oder ist es egal, wieviel Energie ihr verbraucht? - Wollt Ihr das Vorhaben finanzieren? - Möchtet Ihr Förmittel in Anspruch nehmen (100.000 € nur zur hälfte der üblichen Zinsen)?

Viele Fragen, die Bauherren am Anfang haben und nicht genügend und auch nicht vollkommen unabhängig beantwortet bekommen. PenK, für diese Firma arbeite ich, hat ein System entwickelt, wo in der professionellen Beratung all diese Punkte besprochen und bewertet werden. Im Anschluß erhalten die Bauherren zwei Lösungvorschläge. Das beste: die Termine sind vollkommen unverbindlichen und kostenlos. Bei Interesse einfach mal mailen, info@penk-online.de Betreff: GuteFrage.de

Mfg und schönen Sonntag

Mario Höhne