Haus gekauft - direkt einziehen und renovieren?

5 Antworten

Die Frage kann man nicht beantworten, ohne zu wissen, in welchem Zustand das Haus ist, was, wie, welche und wie viele Räume (gleichzeitig ?) renoviert werden müssen, ob es genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten im Haus gibt, die einem noch ein "menschliches Leben" ermöglichen, welche Einschränkungen ist man bereit hinzunehmen usw.

Mische dich lieber nicht ein, sondern lasse deine Freunde die Entscheidung selbst treffen. Wenn sich nämlich die Renovierungen komplizierter, kostspieliger und langfristiger gestalten, als ursprünglich geplant, und du empfohlen hast, dass sie sofort einziehen können, könnte dein Ratschlag in Form von bitteren Vorwürfen wie ein Bumerang auf dich zurückkommen. Dann bist DU der Dumme! Halte dich also raus! :-)

Danke für deinen Rat.
Wir hätten lediglich empfohlen, erst zu renovieren, dann einzuziehen.

Hach, immer die pauschal kurzen Fragen, die man mit einem Roman beantworten müsste ;-)

  1. Können die Freunde überhaupt vorzeitig aus dem Mietverhältnis raus?
  2. wenn noch einige Zimmer zu renovieren sind: gibt es schon Möbel aus der alten Wohnung für die zu sanierenden Zimmer und wo werden die zwischengelagert
  3. Ist das Bad noch zu sanieren: 1 Monat nicht duschen und ohne WC?
  4. Ist die Küche dabei: 1 Monat Lieferservice ist auch teuer
  5. sind es "normale Nebenräume":
  • nur der Teppich: kein Problem
  • Wände verputzen und spachteln: schwierig, denn die Baufeuchte muss raus und dann haben die Durchzug zu ermöglichen. Da wird der Rest ganz schön kalt
  • Tapezieren und streichen: dann riecht es im ganzen Haus nach frischer Farbe. Das kann auch mal ganz schön lästig sein.
  • Innentüren: kein Problem
  • Elektrik verlegen: Da sind zumindest teilweise Stromkreise stillzulegen. Was funktioniert dann noch nicht in den anderen Räumen?
  • generell: Baustaub im Rest vom Haus ist genau das richtige für den Einzug ...

und dann ist noch die Frage, ob sie es selbst machen oder mit Handwerkern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Romanantwort. Durch deinen Rückfragen sind einige Schritte klarer geworden. Vorallem, dass erst renoviert werden sollte und dann eingezogen wird. Ja, es soll noch tapeziert und gestrichen werden und die Innentüren repariert oder ausgetauscht werden.

@Alex8712

Also ich kann es nur so empfehlen. Anders wäre es, wenn man nur im 1. OG das Kinderzimmer und das Dachgeschoss machen muss/will. Das kann man auch erst später tun.

Tipp: Bei den neuen Innentüren die Rahmen vor dem Einzug schützen (z.B: Schaumstoff). Ich habe schon wirklich viele von Möbelpackern oder Mietern zerstoßene Zargen direkt nach dem Einzug "bewundern dürfen".

ehrlich gesagt wenn die zimmer die renoviert gehören nicht wirklich betroffen sind vom alltag sage ich jetzt ist es total egal sogar besser da man direkt immer nebenan ist und man sofort weiterarbeiten kann.

ich sage mal wenns, wohnzimmer,schlafzimmer und küche nicht betrifft kann man jederzeit renovieren.

sogar bad sofern man sich noch duschen kann.

ansonsten seh ich da mehr stress von mietwohnung hin und her fahren

Allein um die E Installation auf den technisch neuesten Stand zu bringen braucht man dreckbringende Arbeiten im ganzen Haus gleichzeitig !

Leerrohre für Kommunitkationstechnik ! Veränderungen der Abwasserleitungen = Küche - Gäste WC - Bad . Isolierungen unter Dach ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist größer Stress mehrere Zimmer in dem Haus zu renovieren in dem man lebt.

Besser erst renovieren und dann umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfiehlst du einen oder zwei Monate für die Renovierung einzuplanen? (danke für deinen Erfahrungsansatz)

Ein Monat bei guter Organisation - also: Volle Kraft voraus!