Hatte unfall mit leitplankenschaden, bin vollkaskoversichert, muss ich den bezahlen?

2 Antworten

Den Schaden, den du einem anderen zugefügt hast (hier: defekte Leitplanke), zahlt nicht die Vollkasko-, sondern die Haftpflichtversicherung des von dir geführten Fahrzeuges.

.

Die Vollkaskoversicherung des von dir geführten Fahrzeuges trägt den Schaden, der an diesem Fahrzeug entstanden ist - sofern du den Schaden nicht grob fahrlässig (etwa aufgrund von Alkohol oder Drogen) oder gar vorsätzlich herbeigeführt hast.

.

In beiden Versicherungsarten kommt es bei Inspruchnahme von Versicherungsleistungen zu einer Zurückstufung beim Schadensfreiheitsrabatt und damit zu einer Beitragserhöhung.

Ja, zahlt auf alle fälle Vollkasko. Einfach Rechnung mit Schadennummer an Versicherung.