Hat jemand Erfahrungen mit anwalt.de?

20 Antworten

Hallo,

ich schließe mich hier auch ein , mit der Behauptung das die Seite mit Anwälten zusammenarbeitet, meine negative Bewertung wurde auch entfernt. Als nimmt die Bewertungen nicht so ernst. Oder wundert euch das das nicht das ALLE Anwälte so toll sind. Jeder muss da seine Erfahrung sammeln.

Ich schließe mich hier auch ein mit der Behautptung das die Bewertungen manipuliert werden. Meine Kritik wurde dort auch enfernt. Also wundert euch nicht über so viele Tolle Bewertungen von so tollen Anwälten die euch helfen wollen, es gibt dort bestimmt welche denen man auch vertrauen könnte, aber viele von denen haben ja nur eins im Kopf euch abkassieren, die sind ja so erfindungsreich um nochmals ein paar Scheine zu holen. Nach meiner Erfahrung , Finger Weg von der Seite oder nimmt es nicht so ernst wenn dort ´´Mafred´´in 2 Sätzen schreibt ´´Toller Anwalt den würde ich gegen meine Frau tauschen´´und 5 Sterne vergibt. Die ´´Wahren, echten´´ Bewertungen werden dort nicht veröffentlicht.

Der Tread ist zwar schon etwas älter. Dennoch hier meine Erfahrung. Ich selbst suchte auch über Anwalt.de einen Rechtsanwalt. Er hatte positive Bewertung, gab sich als Fachanwalt aus. Leider stellte sich heraus, dass der Rechtsanwalt kaum vom Fachgebiet Ahnung hatte. Telefonisch war er nur über ein Call-Center erreichbar. Schriftsätze wurden nicht weitergereicht etc.! Ich bewertete annonym (insofern man es Bewertung nennen konnte, da ich lediglich die obigen Fakten angegeben habe) also über Anwalt.de! Die Bewertung wurde nicht veröffentlicht. Ich bekam aber eine bitterböse Email vom betreffenden Anwalt: "In der Zwischenzeit rate ich Ihnen dringend, im Internet keine negativen Bewertungen meiner Arbeit zu streuen, wie es mir bereits bekannt wurde. Damit machen Sie sich wegen Übler Nachrede strafbar und schadenersatzpflichtig."

Auf Rückfragen bei Anwalt.de erhielt ich die Auskunft, dass der Rechtsanwalt selbst entscheidet, welche Bewertung er zulässt und welcher er nicht veröffentlicht. Bewertung kann man das also nicht nennen.

Meine Vermutungen lassen sogar den Schluss zu, dass sich der Ein oder Andere selbst bewertet. Zumindest viel mir auf, dass in einer Bewertung des von mir gewählten Rechtsanwalts stand, dass er stets telefonisch erreichbar sei, was mit Nichten der Fall ist. Das Call Center sendet lediglich eine Mitteilung. Ob der Rechtsanwalt zurückruft oder nicht, steht in dessen Entscheidung.

Übrigens: der Rechtsanwalt zahlt für die Aufnahme in das Verzeichnis. Es ist also nicht unabhängig.

Man sollte also vorsichtig bei der Auswahl der Rechtsanwälte sein. Jemand der viel wirbt, hat auch Grund dafür. Gute Rechtsanwälte erkennt man dadurch das diese Empfohlen werden. Sie müssen nicht werben!

Leider kommt diese Einsicht bei mir in der Sache zu spät!

Kaffekanne  28.04.2013, 18:56

Hallo rechtsanwald,auch ich habe einen Anwalt bei der besagten Seite bewerten wollen, auch meine Bewertung ist nicht erschienen. Jetzt lese ich das hier und bin NICHT überrascht, dass ich morgen ein Einschreiben von der Post abholen darf. Ich hatte sowas befürchtet. Ich habe auch nur Tatsachen und keine Beleidigungen angegeben, aber nach dem ich jetzt so einiges über diese Seite anwalt.de erfahren habe,vermute ich, der verklagt mich.Im Internet bei google steht er schon mit einer fast gleichen schlechten Bewertung drin. Nur bei mir war die Rechnung viel viel höher. Und google wollte ich nicht weil das zu öffentlich ist.Dachte die Seite anwalt.de wäre neutral! man lernt doch immer wieder was dazu.Gut was kann er verlagen solche Sachen zu unterlassen? Gruß Kaffekanne

rechtsawald  18.06.2014, 13:21
@Kaffekanne

Mir geht es nunmehr auch so. Die Rechtsanwaltskanzlei Marko Haase aus Leipzig (der ständig seine Bewertungen moderiert) hat mir nunmehr ebenso eine Abmahnung (lustigerweise kann ich die nicht mal öffnen gestern um 23.54 Uhr per Email gesendet (ich bin im übrigen gerade mal seine 35. rechtsanwaltschaftliches Mandat in 2014). Hier einige Auszüge die er schreibt: „Mir ist bewusst, dass die Kosten für die Einleitung des Zwangsvolllstreckungsverfahrens von mir  verursacht wurde.“ „Leider habe ich aufgrund meiner Unerfahrenheit die Frist versäumt.“ „Sollte es zu einem Missverständnis gekommen sein...“ „Es ist ebenso falsch, dass ich nur über ein Call-Center erreichbar bin. Wie Sie...wissen, kann man mich auch per Email oder Fax erreichen...Zu Ihrer Information: das von mir beauftragte Call-Center ist ein Spezialanbieter...“ „Es ist richtig, dass ich Bewertungen gelöscht habe...““Über dieses Portal anwalt.de generiere ich monatlich etwa 1.000,- Euro netto“ Anwalt.de lässt diese aber löschen und schreibt:

Sehr geehrter Herr xxx,

Anwaltskanzlei Haase Rechtsanwalt Marko Haase bat uns, die freigeschaltete Bewertung wieder zu deaktivieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kanzlei.

Mit freundlichen Grüßen

anwalt.de services AG
support@anwalt.de

Dieses Portal ist mit Sicherheit kein Aushängeschild dafür, dass man den Bewertungen auch nur annähernd glauben schenken darf!

Hallo,

wir möchten die Community anhand unseren Erfahrungen mit anwalt.de schützen.

Wir hatten Rechtsbeistand im Mietrecht gesucht und aufgrund von zig-facher Bewertung mit voller Punktzahl inkl. dem Inhalt derer entschieden.

Den gesamten Verlauf zu schildern, würde zu weit führen. Zumindest möchten wir kundtun, was wir aufgrund unserer Erfahrung mit ausgewählter Anwältin Lea Karjoth (Hassenbach) recherchiert hatten. Uns waren Details in ihren Bewertungen aufgefallen. Mit sachlich untermauerten Ausführungen hatten wir uns damit an anwalt.de gewandt mit der Bitte um Überprüfung, zunächst via Fax und Email ===> keine Antwort. Es folgten Email Reminder, Anrufe etc. ... keine Antwort. Endergebnis bzw. Antwort eines Sachbearbeiters im letzten Telefonat: es kann jeder Hund seine Bewertung abgeben, die RAe können negative Bewertungen wieder löschen lassen, anwalt.de interessiert das nicht, stellt nur die Plattform zur Verfügung, mehr nicht.

Wird seitens anwalt.de keinerlei diversen Hinweisen sorgfältig nachgegangen, kann eine Objektivität ausgeschlossen werden. In dem sie jeden ihrer Kunden, sprich RA gewähren lassen, ist völlig unbewiesen, dass eine positive Bewertung von einem tatsächlichen Mandanten stammt. Anwalt.de schützt / unterstützt damit ihre eigene Kundschaft in ihren Handlungen, da sie von deren Mitgliedschaftsbeiträgen abhängen. Wir finden, nur RAe, die ehrlich agieren, haben es verdient, Mitglied von anwalt.de sein zu sein, alles Andere fällt u. U. unter unlauteren Wettbewerb & Eigenbetrug. Damit wäre eine qualitativ hochwertige und ernst zu nehmende Plattform am Markt gesichert.

Da wir uns selbst die einzelnen Informationen nachträglich erarbeitet haben und wir uns im Grunde vor unserer Entscheidung unwissend haben davon täuschen lassen, werden wir keine einzige Auswahl eines Experten über diese Webseite mehr tätigen. RAe, die Leistung erbringen, werden weiterempfohlen und sind wenig oder gar nicht auf offensive Eigendarstellung über Werbung oder gar gesetzte Bewertungen abhängig.

Der Verbraucherzentrale obliegt die Überprüfung und in mind. 1 - 3 Verbrauchermagazinen im Fernsehen sind zukünftige Mandanten transparent zu informieren. Darüber hinaus die Wettbewerbszentrale für die betreffenden RAe. Für ein von uns aufgepimptes Profil, Verhalten oder Agieren im Arbeits- & Privatleben werden wir richtigerweise zur Verantwortung gezogen.

Oben Genanntes entspringt ausschließlich unseren Erfahrungen und unserem Recht auf freie Meinungsäußerung. Jeder behält sein Recht, sich seine eigene Meinung bilden zu dürfen.

MfG

"Anwalt.de" ist alles andere als neutral in seiner Beurteilung: Ich hatte aus gegebenem Anlaß eine Kanzlei aus Nürnberg am 18.3.13 negativ bewertet. Um 14.03 Uhr wurde mir die Freischaltung der Bewertung mitgeteilt; 14.15 Uhr erhielt ich die Meldung, daß die Bewertung von der beurteilten Kanzlei abgelehnt wurde und daher wieder gelöscht werden müsse.