Hat es rechtliche Konsequenzen, wenn man mit 16 von einem 27 jährigen schwanger ist?

3 Antworten

Rechtlich seid ihr auf der sicheren Seite. Seit Deinem 14. Geburtstag hast Du das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und solange der Partner ebenfalls mindestens 14 ist, dürft ihr legal Sex haben (und ggf. Kinder zeugen). Das deutsche Gesetz kennt keine maximale Altersdifferenz - d.h. es spiel erstmal keine Rolle, ob der Partner dann 14, 24, 44 oder 84 ist.

Die häufig (falsch) zitierte Regel "unter 16-jährige dürfen nicht mit Erwachsenen über 21 Sex haben" besagt lediglich, dass ein über-21-jähriger angezeigt werden KÖNNTE, wenn er die "Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" einer 14- oder 15-jährigen AUSGENUTZT hat (was ein Gutachter bestätigen müsste und nur höchst selten gelingt).

Die "rechtlichen Folgen" in Eurem Fall sind also lediglich, dass Dein Freund zur Zahlung von Unterhalt "verdonnert" wird und - falls er die Vaterschaft abstreitet - diese ggf. gerichtlich festgestellt wird. Als minderjährige Mutter kannst Du darüber hinaus mit besonderer Fürsorge durch das Jugendamt rechnen.

Ansonsten erstmal alles Gute für Euch Drei!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

"Verführung Minderjähriger" gibts nicht im Gesetz. Es gibt sexuellen Mißbrauch von Kindern, Jugendlichen oder Schutzbefohlenen. (die Paragraphen 176, 182 und 174 des StGB)

Ab 14 darfst du Sex haben, mit wem du willst (darfst du vorher auch...), nicht jeder darf mit dir Sex haben. Ü21-järhige dürfen deine eventuell fehlende Fähigkeit zur sexuellen Sebstbestimmung nicht ausnutzen, Ü18 dürfen keine Schutzbeauftragten (also Lehrer, Trainer, Ärzte usw.) von dir sein, Geld darf nicht fließen.

Ab 16 darf dann auch jeder mit dir Sex haben, außer du bist deren Schutzbefohlene oder es fließt Geld.

Rechtlich kann bei euch gar nichts passieren, außer, dass du vorerst kein Sorgerecht für das Kind bekommst (bis du 18 bist), aber das kann er beantragen.

Oh Gott, danke dir!

Mit so einer erwachsenen Antwort hätte ich nicht gerechnet.

Vielen Dank, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen :)

@unironisch

Naja, du bist alt genug um ins Bett zu gehen, mit wem du willst. Deine Eltern hätten als einzige was dagegen sagen können, als du 14, 15 warst, jetzt aber nicht mehr und ich nehme an, das haben sie vorher auch nicht getan.

Verhütung kann daneben gehen, das ist allgemein bekannt und selbst wenn ihr gar nicht verhütet hättet, ich wär die letzte, die da was moralaposteln dürfte, ich hab mein erstes Kind aus Blödheit empfangen (nicht verhütet, obwohl weder ein Kind gepant war, noch eine feste Beziehung oder finanzielle Basis existierten...reines Glück dass sich da alles zum Guten gewendet hat).

Solang du deinen Freund und deine Familie hinter dir hast, ist erstmal alles gut. Du hast genug Zeit, dir einen Plan für deine Zukunft zu machen, Schule, Ausbildung usw. das geht alles auch mit Kind, wenn man Hilfe bekommt und annimmt.

@MaraMiez

Das wichtigste ist ja letztlich, dass es allen gut geht! :)

Ungeplantes muss ja nicht unbedingt negativ sein.

Sobald ich weiß wie es funktioniert, markiere ich deine als Hilfreichste Antwort.

Ganz großes, liebes Dankeschön an Dich!!!

Natürlich hat es rechtliche Konsequenzen. Die hat jede Schwangerschaft bzw Geburt eines Kindes. Du wirst dich noch wundern. Bezüglich des Sex aber gibts keine.