Hat die Polizei hier richtig reagiert oder falsch?

AnglerAut  03.04.2021, 09:48

Bist du sicher, dass das echt ist? 6 Polizisten wegen einer Ruhestörung und keiner trägt ne Maske?

anonym290345
Fragesteller

Ja das Video ist echt und von Oktober 2020.

10 Antworten

Die Polizei war offensichtlich nicht zu ersten mal da, die Kamera läuft wohl auch aus dem Grund. Die Überschrift des Videos ist zudem bewusst irreführend. Weder stürmte die Polizei die Wohnung, sie wurde - wie man im Video hören kann - hereingebeten und "frech" wurden sie auch nicht. Ich kann keine Rechtswidrigkeit seitens der Polizei erkennen.

loswer  03.04.2021, 09:52

Ich schon. Das war sehr unproffessionel. Die haben ein Bestandteil der Familie weggerissen. Wie gesagt: wo soll ich denn hin? Hat gezeigt das er dort wohnt!

Stadewaeldchen  03.04.2021, 09:55
@loswer
Die haben ein Bestandteil der Familie weggerissen.

Bitte was? Hast du ein anderes Video gesehen? Der Freund ist rausgeflogen.

Hat gezeigt das er dort wohnt!

An welcher Stelle das denn? Nenn mal bitte den Zeitstempel bei dem das gewesen sein soll.

ronnyarmin  03.04.2021, 10:00
@loswer

Ich habe gehört, dass es dort nicht wohnt. Ansonsten hätten die Polizisten ihm keinen Platzverweis erteilen können.

loswer  03.04.2021, 10:01
@Stadewaeldchen

3:37 pder so darum hat sie gefragt wo er hinsoll. 3:26 ist auch interressant da drohen sie ohne einen aus meiner sicht ersichtlichen grund mit dem Jugendamt

loswer  03.04.2021, 10:03
@ronnyarmin

Ich glaub sie haben das nicht richtig Rechtens gemacht

Neine940  03.04.2021, 10:03
@loswer

Die Polizei darf die Leute trotzdem mitnehmen. Bei Ruhestörung (was auch schon mehrmals in dieser Wohnung vorkam) dürfen sie das ohne Probleme zu erwarten. Sie drohen nicht mit dem Jugendamt, Sie antworten auf die Frage was mit dem Kind passiert wenn beide weg sind.

ponter  03.04.2021, 10:05
@loswer

Nö, natürlich ist der dort nicht wohnhaft, wäre das so, hätten ihn die Beamten nicht zum gehen auffordern können.

loswer  03.04.2021, 10:06
@Neine940

Man weiß aber nicht was da dür eine Ruhestörung war! Die hatten warscheinlich Pingeliche Rentner oder Pingel als nachbern. Außerdem zu 5? Finde ich übertrieben wenn die zb bei einer Suizid ankündigung zu 2 kommen

MAB82  03.04.2021, 10:06
@loswer

Der Polizist fragt eingangs ganz deutlich wer dort wohnt und er sagt nur seine Frau.

Neine940  03.04.2021, 10:07
@loswer

GANZ GENAU, man weiss nicht was vorgefallen ist, aber die Polizei kommt nicht mir nichts dir nichts. Ich stehe hinter der Polizei solange sie sich an die Regeln halten. Die Anzahl der Beamten spielt keine Rolle.

loswer  03.04.2021, 10:08
@ponter

Können kann es die Polizei nur nicht rechtens. Habt ihr das kind gesehen ich schätze das so auf 10...und er ist der Papa...!

loswer  03.04.2021, 10:09
@Neine940

Ja hast du auch recht ich fand das verhalten sehr aggressiv

Neine940  03.04.2021, 10:10
@loswer

Natürlich habe ich das Kind gesehen, aber die Mutter blieb ja in der Wohnung also nicht so schlimm.

Neine940  03.04.2021, 10:12
@loswer

Wo ist dann das Problem?

ronnyarmin  03.04.2021, 10:12
@loswer
3:37 pder so darum hat sie gefragt wo er hinsoll.

Das ist kein Beweis dafür, dass er in der Wohnung angemeldet ist.

3:26 ist auch interressant da drohen sie ohne einen aus meiner sicht ersichtlichen grund mit dem Jugendamt

Der Grund ergibt sich daraus, dass die Polizisten schon mehrfach dort waren und es anscheinend Zustände gegeben hat, die nicht im Interesse des Kindes gewesen sein können. Hast du das Video nicht verstanden?

ponter  03.04.2021, 10:13
@loswer
Die hatten warscheinlich Pingeliche Rentner oder Pingel als nachbern

Wo liegt deines Ermessens nach denn die Schwelle, was man sich bieten lassen sollte?

Es ist völlig unerheblich, welcher Art die Nachbarn sind, die Beamten werden sich bereits im Vorfeld ein Bild von der Situation gemacht haben. So ist davon auszugehen, dass die Lage auch als Ruhestörung o.ä. beurteilt wurde und darauf offenbar mehrfach, Seitens der Polizei, eine Reaktion erfolgte, die wohl nicht den erwünschten Erfolg gehabt hat.

ronnyarmin  03.04.2021, 10:15
@loswer
Außerdem zu 5?

Du kennst die Vorgeschichte nicht. Die Polizei war bereits mehrmals dort, das er ergibt sich aus dem Wortlaut. Hast du nicht zugehört?

Stadewaeldchen  03.04.2021, 10:50
@loswer
3:37 pder so darum hat sie gefragt wo er hinsoll.

Komisch das er bei der ersten Frage wer dort wohne kurz vor Minuten 1 nicht sagt. Und das irgendetwas gezeigt wurde dass er doch dort wohnt erkenne ich in dem Video nicht.

loswer  03.04.2021, 11:48
@Stadewaeldchen

ja ihr habt recht es wundert mich nur wie die Polizei da vor ging

Stadewaeldchen  03.04.2021, 11:58
@loswer

Da ist nichts wudnerliches dran. Wenn die mehrmals zu den selben Leuten wegen der selben Kacke kommen müssen reist denen halt irgendwann die Hutschnur.

Die sind da anscheinend nicht das erste Mal. Zudem gehe ich stark davon aus, dass das vor Corona war und dass da mehr dahinter steckt. Man kommt nicht mit 6 Beamten zu einer Ruhestörung.

Und keiner ist handgreiflich geworden, die waren einfach nur genervt. Richtig gehandelt.

Das Video allein bildet keine Grundlage, um die Situation vollständig beurteilen zu können.

So ist unklar, wie oft die Polizei bereits im Vorfeld mit diesen Personen dort vor Ort konfrontiert wurde. Wenn die Beamten schon mehrfach dort gewesen sind, um für Ordnung zu sorgen und dies offenbar keinen Erfolg hatte, denn irgendwer muss sich ja offensichtlich mehrfach beschwert haben, dann ist die Reaktion fast nachvollziehbar.

anonym290345
Fragesteller

Ich denke auch, dass die Polizei mehrfach dort war. Denn sonst würde der Einsatzleiter nicht so aggressiv reagieren und die Bewohner dutzen.

Anscheinend ein wiederholter Besuch der Polizei. Der Beamte ist etwas genervt. Das er die Leute duzt ist unprofessionell, aber sonst ist das Verhalten und der Wohnungsverweis angemessen.

Man kann grundsätzlich nicht beurteilen, ob irgendjemand richtig oder falsch reagiert hat, wenn man nicht die Vorgeschichte kennt.

Offenbar sind die Kollegen nicht zum ersten Mal da. Das ist durch die Aussage des Polizisten „wie oft denn noch“ ziemlich ersichtlich.

Alles andere kann hier niemand beurteilen. Wie oft die Polizisten an dem Tag schon da waren, wie oft sie möglicherweise grundsätzlich schon wegen Ruhestörungen zu dieser Anschrift gerufen wurden, ob die Polizisten im Vorfeld tatsächlich eine Ruhestörung festgestellt haben oder nicht, ob den Personen bereits vorher angedroht wurde, sie im Falle weiterer Ruhestörungen mitzunehmen, wie sich die Bewohner und die Polizisten in vergangenen Einsätzen verhalten haben etc.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass man diese Situation beurteilen könnte? Wie soll das gehen, wenn wir nicht dabei waren?!

Gruß, B.