Hartz 4 wann werden die Preise angepasst?

5 Antworten

Dann müssten Änderungen im SGB - ll erfolgen, denn diese Kosten für dezentrale Wassererwärmung werden prozentuell pro Person und Altersstufe die zur BG - Bedarfsgemeinschaft gehören ermittelt und zwar vom jeweils zustehenden maßgebenden Regelbedarf für den Lebensunterhalt.

Wird der Regelbedarf also im Normalfall im Januar 2023 wieder erhöht, dann steigt auch die Pauschale für dezentrale Wassererwärmung etwas an, die Prozente bleiben unverändert, zumindest ist das derzeit noch der Fall.

Die Kosten der Unterkunft und Heizung, exklusive Haushaltsstrom, werden im Angemessenheitsrahmen im tatsächlichen Umfang übernommen.

Insofern mußt da nichts erhöht werden.

Die ALG 2 - Regelbedarfe werden jedoch meistens zum Jahresbeginn mit ein paar € angepaßt.

isomatte  12.05.2022, 09:17

Die Kosten für dezentrale Wassererwärmung durch einen Boiler oder Durchlauferhitzer werden prozentual als Pauschale gezahlt und zwar berechnet vom maßgebenden Regelbedarf für den Lebensunterhalt.

Wenn das Jobcenter die tatsächlichen angemessenen Kosten dafür anerkennen und bei Bedarf übernehmen sollen, müsste man diesen tatsächlichen Verbrauch auch separat durch einen extra Zähler nachweisen können.

Aktuell ist keine Erhöhung geplant. Es wird eine einmalige Sonderzahlung im Sommer geben, mehr erst mal nicht.

Es gibt 200 € Ende Juni für die Hartzer .... Das muss reichen für 2 Jahre

Nein.

Magnum8686
Fragesteller

und Warum nicht ???

Salus03  11.05.2022, 19:23
@Magnum8686

weil kein Geld da ist, und die, die noch arbeiten, schon mehr als genug besteuert werden