Hartz 4 vs. BAFÖG, warum bekommen Studenten effektiv weniger als Hartzler?

10 Antworten

Studenten bekommen noch viel weniger als Harzer wenn du bedenkst das BAFÖG zur Hälfte nur ein Kredit ist der zurück gezahlt werden muss. Harz4 kann man komplett behalten. Jedenfalls wird es in Deutschland den Studenten so schwer wie möglich gemacht ordentlich zu studieren.

Raorcon  29.03.2011, 00:44

Also wenn unsere akademische Elite nun schon Hartz4 ler beneidet, dann stellt sich mir eine grundsätzliche Motivationsfrage.

alaskadreamboy
Fragesteller
@Raorcon

naja beneiden ist vll etwas übertrieben aber es stellt sich halt die moralische frage der legitimation dieses unterschiedes.

bananatom  29.03.2011, 00:50
@Raorcon

Das spiegelt nur die Probleme der zukünftigen Elite wieder. Mit der Bachelor Reform sind 4 Jahre Studium (Diplom) in 3 Jahre zusammen gefallen. Studenten die einen guten Abschluss schaffen wollen können nun nicht mehr nebenbei arbeiten gehen, die Zeiten wo Studenten viel Zeit hatten sind vorbei. Und ein Student der nicht arbeitet bekommt kein Geld von niemanden und kann sich ein Haushalt und horror Studiengebühren nicht mehr leisten.

Harz 4 sollte es auch für Studenten geben oder man sollte jedem Studenten BAFÖG geben und dieses dann von den 50% Kredit befreien, so wie es jetzt ist muss man reich oder verrückt sein wenn man studieren will

gelisse  30.03.2011, 15:35
@Raorcon

akademische Elite?! Dass ich nicht lache! Ich habe keine reichen Eltern die mir meine Lebenshaltungskosten & Studiengebühren zahlen.

Na, weil das Studieren zum Zwecke der akademischen Ausbildung dann ausgehöhlt würde. Juristisch begründet sich das im Bafög-Gesetz.  Ich würde das befürworten, wenn es einen Studienabbruch aus mangelnder Finanzkraft zur Folge hätte. Ansonsten würde es tausende von Dauerstudenten geben. Hinzu kommt, dass der Hartz4-ler dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.

RedLeaf  29.03.2011, 00:50

Dauerstudent kann man doch dank dem Bachelor/Master garnicht mehr sein (außer man wechselt ständig das Fach) und Bafög wird auch nur bis zu einer bestimmten Semesteranzahl bezahlt..

Ja und zwar bis zum 10ten Fachsemester (max. 14ten) Bafög! Jetzt mal zu ALBarto! Alles geistiger Dünnschiss!!!! Als Harzler musst du deine Bewerbungen nicht selbst finanzieren, sondern bekommst nach Vorlage einen Betrag zurück! Was hat ein Harzler denn (ausser Miete + Nebenkosten), die voll und ganz getragen werden, für Ausgaben? Strom? haha.... das ich nicht lache!!! Nehmen wir jetzt mal an, Student, keine wohlhabende Familie!!! Hochstsatz 670€/mtl. oh... ne Menge, wie hier Einige zum besten geben!!!

Berücksichtigt allein mal die Krankenversicherungsbeiträge!!! Hartzler sind übers Amt versichert. Dieser Betrag kommt noch zum Regelsatz, den Mietkosten, den Nebenkosten und den KOMPLETTEN Jahresnachzahlungen hinzu!!!!!

Studenten hingegen müssen alle Kosten aus den 670€ Höchstsatz bestreiten, sprich: Miete, Nebenkosten, Strom, Arbeitsmaterial, Semesterbeitrag (sprich Niedersachsen etc. 752, ??€) und jetzt noch mal auf die schöne Krankenversicherung zurück zu kommen! Studententarif ca. 80€/mtl. und wenn die Studenten das 30zigste Lebensjahr überschreiten, werden daraus ganz schnell 143€/mtl.!!!! Zieht mal das allein von dem Höchstsatz ab!!!! Na... wer hats??? ja, richtig gerechnet!!! 527€ bleiben für alles!!!! Jetzt soll mal irgend jemand sagen, dass Hartzler und Studis vergleichbar sind!!!!! Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!!! Den Witz könnt Ihr euch verkneifen!!!!! 2 Briefe im Monat von der Arge und einmal im halben Jahr eine Eingliederungsvereinbarung!!!! Gruns, Gruns.... Lach, Lach Statistik!! ja ja.... Das Gesetz der Größen Zahlen!!! 6.5 Mio. Menschen reichen als Erhebungspopulation!!!!! Dann denkt mal drüber nach, wer wirklich will und wer nicht!!! Ist ja auch kein Wunder, wenn man in einem Arbeitsverhältnis vllt 150€ mehr verdient gegenüber Hartz 4. Und jetzt kommt mir nicht mit..... ne, der verdient soviel und der so bla bla bla! Berücksichtigt dabei immer die Lohnsteuerklassen und die Familienverhältnisse!!! Sprich Single, verheiratet, 1,2,3,4....18 Kinder! Schaut euch die Zahlen an! Familie, verheiratet, 3 kinder! und dann Hartz4 und Arbeiter!!! Vielleicht kommt ihr selbst drauf ???????

LOS GEBT MAL EINEN ZU BESTEN!!! GIBT DOCH SO SCHLAUE MENSCHEN HIER!!! HABT IHR ECHT MAL DARÜBER NACHGEDACHT, WAS IHR GESCHRIEBEN HABT!!!!

UND HÖRT AUF MIT DEN BESCHISSENEN STATEMENTS DER SOZIALEN ERWÜNSCHTHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geht mir auch so - deshalb habe ich 4 jobs, weil meine eltern nicht reich sind. und ja meine noten leiden darunter - ich hab zwar noch nie eine prüfung oder hausarbeit nicht bestanden, aber ständig 2,7 und 3,0 ist auch für die katz.

auch ein student kann einen möglichen anspruch auf hartz4 haben... nämlich auf die ungedeckten kosten der unterkunft und heizung (§22 agb2).