Wie viel Geld darf ich als Azubi behalten wenn Mama Hartz 4 bekommt?

6 Antworten

Das Jobcenter "behält" von deinem Lohn überhaupt nichts. Den Lohn bekommst du von deinem Chef "voll" ausgezahlt. Mit einem Teil deines Lohns musst du aber nun einen (weiteren) Teil deines Lebens-/Wohnbedarfs selber bestreiten und bekommst deshalb weniger Hilfeleistung für dich vom Jobcenter. "Weniger Hilfe bekommen" ist etwas Anderes als "Lohn weggenommen" zu kriegen ;)

Möglicherweise kommt jetzt bei dir auch BAB-Anspruch ins Spiel. - Zur Berechnung des anrechenbaren Einkommens/ der Freibeträge: http://hartz.info/index.php?topic=17.0

soweit mir bekannt ist, darfst du 184 euro davon behalten, der rest wird deiner mutter angerechnet, bekommt sie also weniger vom amt.

Hallo,

wenn überhaupt, wird das Jobcenter höchstens die Hälfte der Kosten der Unterkunft anrechnen.

Zahlst also umgerechnet die Hälfte der Warmmiete Eurer Wohnung, wenn nur Du und Deine Mama in der Wohnung leben.

mfg

Parhalia

Hallo, wende Dich an eine Arbeitslosenberatung oder den Sozialhilfeverein Tacheles. Die können dir rechtlich fundierte Beratung zu dem Thema geben. Ansonsten wird es so sein, dass der Jobcenter wahrscheinlich davon ausgeht, dass deine Mutter und du in einer Bedarfsgemeinschaft lebt und unter Berücksichtigung der Freigrenzen verrechnen.

Es ist so wie schon gesagt wurde. hartz4 wird gekürzt und behalten darfst du immer 100€ und 20% Mein Bruder ist jetzt auch in deiner situation, hat das mal durchgerechnet und es ist immer besser wenn man dann auszieht. Da kannst du wenigstens allein über dein Geld bestimmen und weist wofür es weggeht (Miete, Essen etc.) Allemal besser als das Theater mit dem Jobcenter.