Hartz 4 maßnahme trotz obdachlosigkeit?

6 Antworten

Hä? Natürlich ist das rechtens. Ich frage mich aber gerade, wo das Problem ist. Du bist 17, warum wohnst du nicht bei deinen Eltern und warum machst du keine Ausbildung oder Schule? Als Minderjähriger solltest du nicht auf der Straße wohnen, sondern dich dementsprechend ans Jugendamt wenden

planvonnix1996
Fragesteller

Alter leute auf solch hielfe kann ich verzichten echt

Bogenschuetzin  10.03.2014, 15:42
@planvonnix1996

Hör mal zu, du hast eine Frage gestellt und wir versuchen dir zu helfen. Wenn du zu Hause rausgeflogen bist, geh zum jugendamt, die helfen dir. Wenn du aber, so wie hier, keine hilfe annehmen willst, wundert es mich null, dass du 1. rausgeflogen bist und 2. deine Sachbearbeiterin ebenfalls so mit dir umgeht.

Ich habe dir geschrieben, dass du zum JA gehen sollst, wenn du das nicht tust: pech gehabt.

stern311  12.03.2014, 20:52
@planvonnix1996

naja. Obdachlosigkeit entbindet nicht von der Verpflichtung zur Erwerbsarbeit. Du kannst auch in eine Übernachtungsstätte ziehen. die müssen früh sowieso raus. Sei froh, du kannst zur Arbeit gehen.

Proseccodose  28.04.2014, 20:25

Was geht dich das an weshalb er nicht bei seinen Eltern wohnt?Vielleicht hat er ja schon einen Abschluss und bekommt durch die Maßnahme eine Ausbildung

Es gibt sogenannte WanderHartz IV-er, aber da zählst du nicht dazu.

Diese sind nur ein paar Tage in jeder Stadt, bekommen dann dort auch nur pro Tag Geld (müssen also jeden Tag aufs Jobcenter). Diese können schlecht belangt werden mit Maßnahmen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du zwar ohne festen Wohnsitz, jeodch immer in ein und demselben Ort? Dann ist eine Maßnahme durchaus zumutbar.

Hast du eine feste Adresse, an die die Post verschickt wird (die brauchst du theoretisch)? Ansonsten könnte das Jobcenter, wenn es hart auf hart kommt, dich auch dazu verpflichten, dir jeden Tag dein Tagesgeld dort abzuholen.

Ich wollte dir nur begreiflich machen, dass, auch wenn dich deine Betreuerin nicht mag, sie durchaus auch andere Möglichkeiten hätte. ;)

Was hat denn die Maßnahme mit der Wohnung zu tun? Natürlich ist es in Ordnung, wenn sie dich in diese Maßnahme schickt, ist nichts anderes, als wenn du den ganzen Tag arbeiten gehen würdest.

planvonnix1996
Fragesteller

das ding ist ja ich habe keine bleibe bin also obdachlos

Bogenschuetzin  10.03.2014, 15:41
@planvonnix1996

Ja und? deswegen kann sie dich doch trotzdem in eine Maßnahme stecken oder was ist das Problem? Besser als wenn du irgendwo auf der Straße rumlungerst, oder?

YK1972  10.03.2014, 15:42
@planvonnix1996

Das ist aber doch kein Grund um nicht zu dieser Maßnahme zu gehen. Du willst Geld vom Amt, also hast du dich auch nach deren Regeln zu richten. Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

Dann sei doch froh, dass du tagsüber eine Unterkunft hast.

Vielleicht steckt sie dich ja in einen Sprachkurs.

Also wenn du noch nicht 18 bist dann geh mal schnell ab zum Jugendamt. Die können einen auch finanziell unter die Arme greifen und dafür sorgen das du irgendwo wohnen kannst. Dann hast du schon mal eine Sorge weniger. Das Amt Schert sich leider nicht sehr viel darum, wie es einen geht. Wenn die Kontoauszüge mal 2 Tage zu spät da sind kann man plötzlich 3 Wochen länger auf sein Geld waten und all solchen sche!ß.

Bogenschuetzin  10.03.2014, 15:40

Das stimmt. Allerdings: was ist so schwer daran, seine Auszüge pünktlich abzugeben? Das ist doch nun keine Lebensaufgabe,oder?

AnnaCoolOnIce  10.03.2014, 15:49
@Bogenschuetzin

Wenn du mit 2 Leuten von 600€ lebst und dann 5€ aufbringen sollst nur um einmal mit dem Bus hin und wieder zurück zu fahren ist es nicht immer leicht ...

Bogenschuetzin  10.03.2014, 15:56
@AnnaCoolOnIce

Och Gottchen. Der Termin zur Abgabe der Auszüge is hinlänglich bekannt, schick halt mit der Post, kostet nicht mal n Euro. Also manche Leute haben auch für alles eine Ausrede. Man kann die Auszüge auch mal 1 oder 2 Tage eher da abgeben, falls man ohnehin gerade in der Gegend ist. Oder gib sie jemandem mit oder schick sie per Email oder oder oder oder.....

AnnaCoolOnIce  10.03.2014, 16:32
@Bogenschuetzin
schick sie per Email

Darf man nicht ;-) Und via Post hab ich immer Angst das sie den Kram in der Annahmestelle verschluren. Ich bin nun mal auf das Harz4 von meinem Verlobten angewiesen sonst könnte ich mir nicht mal die Fahrt zur Schule leisten.

Claud18  12.03.2014, 00:16
@AnnaCoolOnIce

So viel verschludern sie nicht, und falls doch, schickst du sie eben noch einmal hin (natürlich nur in Kopie, niemals das Original!). Vergiss vor allem nicht, deine BG-Nummer draufzuschreiben, damit sie deine Akte finden.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

DerHans  12.03.2014, 18:02
@AnnaCoolOnIce

Gerade dann, wenn dein Geld knapp ist, solltest du darauf achten, deine Aufgaben sofort und peinlichst genau zu erledigen. Auf sein Geld warten kann nur jemand, der genug hat. Eine Briefmarke wäre deutlich billiger als eine Buskarte hin und zurück.

Wenn du die Unterlagen nicht auf den "letzten Drücker" einreichst, reicht das auf dem Postweg ohne weiteres.