HARTZ 4 - wieviel darf man dazuverdienen?

5 Antworten

Du darfst so viel dazu verdienen wie du willst. Von deinem Lohn wird auch nichts ab gezogen. Wenn du über den Freibetrag verdienst wird dein Alg2/Hartz4 gekürzt weil du nicht mehr so viel Unterstützung zum Lebensunterhalt brauchst. Freibetrag 100 Euro und von dem was darüber ist kannst du 20% behalten.

100 Euro sind anrechnungsfrei. Aber du kannst doch gerne soviel verdienen wie du möchtest, das Amt freut sich, wenn es jemanden nicht mehr so viel Leistung zahlen muss. Und schließlich geht es darum, dass man die Menschen wieder vom Leistungsbezug weg bringt, so dass sie für sich alleine sorgen können.

Es gibt einen Freibetrag von 100 €, das heißt, 100 € verdienst werden nicht angerechnet. Alles weitere wird angerechnet.

Etwa 160 Euro bleiben Dir von dem, was Du zb in einem Minijob dazuverdienen würdest!

azad65
Fragesteller

danke erst mal

alles was über 160€ ist z.b 200 300 oder 400 € wird es komplet gekürtz oder nur teil von dem verdienst ?

priesterlein  10.02.2015, 18:00
@azad65

Alles über 100 wird gekürzt.

azad65
Fragesteller
@priesterlein

Wer zum Beispiel einen 400 €-Job hat, bekommt 100 Euro als "Nebenverdienst" dazu. Zusätzlich sind von den 300 € insgesamt sechzig Euro frei. Die restlichen 240 Euro werden vom Regelsatz abgezogen. Wer übrigens mehr als 799 Euro verdient, bei dem sind nur noch 10 % frei.