Handyvertrag gehört Privatperson, soll aber von der Firma bezahlt werden?

2 Antworten

Wenn er deine Rechnung als Betriebsausgabe absetzen will, muss der Vertrag umgeschrieben werden und die Rechnung bekommt somit die Firma. Der Steuerberater hat Recht.

Radorlex
Fragesteller

Ok und somit gehört der Vertrag dann meinem Chef und nicht mehr mir?

Wechsle ich z.B. meine Arbeit, dann verliere ich auch meinen Vertrag bzw. muss den dann wieder auf mich umschreiben?! Und wenn in so einem Fall mein Chef sich quer stellt, verliere ich den Vertrag?! Habe ich das soweit richtig verstanden?

rosequeeny  12.11.2012, 20:20
@Radorlex

Der Vertrag gehört der Firma, du bist nur Nutzer.

Theoretisch kann er deine Rechnung schon zahlen, er kann es dann wahrscheinlich nur nicht so gut von der Steuer absetzen.