Bin ich haftbar bei einer Vertragsübernahme?

5 Antworten

Verträge kann man nicht ohne Zustimmung des Vertragspartners auf jemanden "überschreiben". Du bist aus überhaupt nichts raus.

Wenn dir der Vertragspartner (der Mobilfunkanbieter) bestätigt hat, dass der Vertrag überschrieben ist (auf das Übertragungs-Datum in dem Schreiben achten), bist Du für Kosten, die ab dem gennanten Datum entstehen, nicht mehr "zuständig".

Ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters hast Du nur die Nutzungsrechte aus dem Vertrag einem Dritten überlassen. Bedeutet: Du haftest nach wie vor für alle sich aus dem Vertrag ergebenden Zahlungsverpflichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den Überschrieben oder war der Anbieter da mit involviert.

Also ich habe bei O2 das Blatt zur Vertrags Übernahme ausgefüllt und o2 hat das genehmigt. Bedeutet also wenn der übernehmer nicht zahlt kommen die auf mich zurück?