Handyschaden versicherung melden

11 Antworten

Hat jeder von Euch eine eigene Haftpflichtversicherung? Warum erst Mittwoch? Je nachdem wollen die das Prüfen und wenn es dann nicht mehr da ist, gilt das als Betrugsversuch also warten, aber warum meldet Ihr den Schaden nicht heute? Wenn die Versicherung noch nicht bezahlt ist und in einem Mahnvorgang dann besteht eh kein Versicherungsschutz. Was anderes kann ich mir nicht denken, wenn man es so schreibt.

Du musst Fotos und einen Kostenvoranschlag zur Versicherung schicken. Diese entscheidet dann, ob sie den Kostenvoranschlag annimmt oder ablehnt. Meine Freundin hat auch mein Display kaputt gemacht und wahrscheinlich wird es nicht von ihrer Versicherung übernommen, da ich ihr das Handy auf meine Verantwortung gegeben habe. Also du kannst es heut noch nicht einsenden. Erst nachdem die Versicherung auch gesagt hat, dass sie die Kosten übernimmt.

Wichtig ist, dass du deiner Freundin das Handy nicht geliehen hast. Sie sollte es sich einfach vom Tisch genomen haben oder sonstwie genommen haben, z.B. um es sich mal an zu sehen.... Bei geliehenen Dingen besteht nämlich keine gesetzliche Haftpflicht sondern nur Haftung aus Leihvertrag und das ist nicht gegenstand der Privathaftpflicht.

Die meisten Versicherer sind mit Fotos und Rechnung einverstanden. Einige wollen das alte Handy aber "im Austausch" gegen das Geld haben.

JaAl11  25.07.2011, 17:10

Anleitung zum Versicherungsbetrug ... na klasse!

Also meine Haftpflichtversicherung sind Fotos egal.

f6cc4  26.07.2011, 13:39
@JaAl11

Schon wieder ein grauer Moralapostel.

Nur wer selber schlecht ist, denkt laufend an Betrug! Es geht in diesem Forum darum eine Rat zu geben. Jemanden vor einem möglichen Fomulierungsfehler zu warnen und auf den Inhalt von Versicherungsbedingungen hin zu weisen, hat nichts mit Betrug zu tun.

Ich würde einen Kostenvoranschlag einholen und mit der Anzeige des Schadens bei der Versicherung einreichen. Die Sachbearbeiter sollten dann Auskunft darüber geben können, ob der Schaden bereits beseitigt werden kann und ob die Photos ausreichen.

Die Versicherung will das Originalhandy sehen, BEVOR es repariert wurde. Wenn der Schaden nicht mit der Schilderung überein stimmt, könnt ihr euch schon auf einen Brief der Staatsanwaltschaft einstellen.