Hamburger Hochbahn hat Rechnung an Rechtsanwalt abgegeben! Problem!

13 Antworten

selber schuld

warum hast du dich nicht darum gekümmert dass das geld überwiesen wird ???

schreibe den anwalt an und frage nach wegen den gebühren

das kommt mir extrem hoch vor

und haben dich die verkehrsbetirebe nicht angeschrieben ???

müssen sie eigentlich

warum hast du nicht reagiert ???

zoccer
Fragesteller

Nein die haben mich nicht angeschrieben, keiner... Die Gebühren kommen mir auch extrem hoch vor :(

bin auch davon ausgegangen, dass die HVV den betrag anmahnt,. woher s ollte ich sonst wissen wie und an wen ich überweisen kann. Habe jetzt nach 3 monaten von Mumme u. Partner eine mahnung über 118,- Euro von ursprünglich 49,- bekommen.Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die HVV keine zahlungserinnerung verschickt, sondern gleich inkasso in auftrag gibt. Da ich ALG II beziehe hat man mir zwar ratenzahlung angeboten, dafür muss ich aber eine eine einmalige gebühr von 45,- u. eine monatl. kontoführungsgebühr von 3,5O bezahlen. ich soll bis zum 17.12.12 bezahlen.dann bleiben mir nur noch 256,- Euro zum leben und davon gehen noch 5O,- für zuviel gezahltes ALG ab und 35,- stromkosten, macht (gerade jetzt zu weihnachten) nur noch 171,-. bin völlig fertig, muss wohl zur " Tafel" gehen, oder weiss jemand eine alternative

zusaberg  11.01.2013, 11:07

nach mehreren telefonaten (HVV, Rechtsanw., Bekannte) musste ich leider einsehen, dass ich die angemahnte Summe bezahlen muss, sonst würde es nur noch teurer werden. Glücklicherweise konnte ich mir das Geld leihen, und es zum genannten Termin überweisen. Also zukünftig: wenn ich mit EC-Karte bezahlen möchte, und dafür unterschreiben muss (= Einzugsermächtigung), muss ich sicher sein, dass mein Konto gedeckt ist.

Such dir einen Anwalt, damit der dir die notwendigen weiteren Schritte erklärt. Außerdem solltest du umgehend die "gegnerischen" Anwälte anrufen und denen mitteilen dass du in Urlaub warst und den Brief daher jetzt erst erhalten hast und die Zahlungsfrist nicht einhalten konntest weil du davon nichts wusstest. Grundsätzlich: wenn du irgendwen einen Betrag von deinem Konto abbuchen lässt, dann probieren die es nur einmal. Wenn die Forderung dann rückbelastet wird oder die ihr Geld aus anderen Gründen nicht bekommen, dann musst du als Zahlungspflichtiger dafür sorgen, dass deine Schulden umgehend bezahlt werden. Es kann nicht angehen, dass die dir immer wieder hinterherlaufen müssen um zu ihrem Geld zu kommen!

zoccer
Fragesteller

Einen Anwalt suchen? Das wird doch dann noch teurer, kein Anwalt macht so was umsonst

Du solltest Dich so schnell wie möglich mit dem Anwaltsbüro in Verbindung setzen wegen Ratenzahlung, auch wenn die Frist abgelaufen ist. Normalerweise beantragen die Anwälte kurz nach dem Fristablauf einen Mahnbescheid bzw. reichen eine Klage ein. Dann entstehen weitere Kosten.

Wenn Du ohnehin wusstest, dass das Geld nicht abgebucht werden konnte mangels Deckung. Dann hättest Du mal bei der Hamburger Hochbahn anrufen können, um das zu klären, anstatt darauf zu warten, dass die nochmal abbuchen. Denn in der regel machen die das nicht! Das wirst Du bezahlen müssen!

zoccer
Fragesteller

Ja hast recht. Ich war mir aber sehr sicher dass ich einen Brief von der Hamburger Hochbahn AG bekomme und mit der Zeit ist dass dann in Vergessenheit geraten.

JoachimWinters  15.08.2010, 19:30
@zoccer

der Brief ist doch auch gekommen, wurde dann aber wegen Urlaubs nicht beachtet, was soll die Hamburger Hochbahn AG denn noch tun, um ihre sowieso schon viel zu geringe (subventionierte) Forderung erfüllt zu bekommen?