Hallo, wir möchten unser Wohnmobil gerne an Freunde verleihen. Gibt es Zusatzversicherungen, die die Selbstbeteiligung der Vollkasko übernehmen?

4 Antworten

Nein! Keine Versicherung, die noch Selbstfahrervermietfahrzeuge in Deckung nimmt versichert die Eigenverwendung und bei Bedarf die Vermietung. Das Fahrzeug muss komplett auf Selbstfahrervermietung umgemeldet werden. Es muss ein Gewerbe angemeldet werden. Versicherungskosten belaufen sich auf 2.000,-€ bis 3.000,-€ im Jahr mit allen zusatzlichen Versicherungen wie Schutzbrief, Rechtsschutz, Vertrauensschadenversicherung. Wenn Ihr jedoch Euer Fahrzeug unentgeltlich überläßt, besteht je nach Versicherung, wo Euer Fahrzeug versichert ist, auch Versicherungsschutz. Wichtig hierbei ist der gültige Führerschein. Bei manchen Versicherungen auch das Alter!!! Ein kleiner Tipp aus Jahre langer Erfahrung: Niemals an Freunde, Bekannte und/oder Verwandte das Fahrzeug überlassen. Wenn der Schaden da ist, unabhängig ob versichert oder nicht, dann ist der Versicherungsnehmer der DUMME. Stell dich nicht so an, sooo Schlimm ist das nicht!!! Das darf man sich dann anhören. Die Freundschaft geht auf jeden Fall in die Brüche. Wir raten aus Erfahrung ab. Dafür gibt es Vermieter!

ForresterGump
Fragesteller

Hallo Alexander, danke für deine Antwort. Wie du schon zurecht vermutetest möchten wir das Fahrzeug unentgeltlich überlassen. Wir haben damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und möchten es daher auch weiterhin so handhaben. Unsere Vollkasko ist dementsprechd abgeschlossen und jeglicher Fahrer ist berechtigt, das Fahrzeug zu führen. Allerdings möchten wir aus den von dir genannten Gründen die Selbstbeteiligung und die ggf. erhöhten Prämien extra versichern. Kannst du uns hierbei weiterhelfen?

... wenn denn die Versicherung überhaupt so eine Leihe absichert. Wurde das denn schon geklärt? Meine macht so etwas z.B. nicht, wenn eine Leihgebühr abverlangt wurde. Somit: Viel Glück.

man kann generell die SB (bis auf Null) reduzieren. Eine extra Versicherung für die SB gibt es nicht.