Hallo! Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt und zahlt mein letztes Gehalt nicht. Was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn du einen Anwalt einschaltest,dann musst du den selbst zahlen.

Wenn der Betrieb mehr als 10 Personen beschäftigt und du dort länger als sechs Monate ununterbrochen tätig warst,kannst du beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage einreichen.Bei der Formulierung des Antrags ist man dir bei der Antragsstelle des Gerichtes behilflich.Für die erste Instanz bedarf es keines Anwaltes.

Beachte aber,dass die Kündigungsschutzklage innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der Kündigung beantragt werden muss.

Du zahlst selber. Ein Gang zum Arbeitsgericht geht aber ohne Anwalt, die helfen dir gerne für kleines Geld, falls die Forderung berechtigt sein sollte.

Der Anwalt wird von dem bezahlt, der den Prozess gewinnt. Falls Du die Kosten nicht bezahlen kannst, kann es Prozesskostenbeihilfe geben. Wenn Du das von Dir oben beschriebene in vollem Umfang beweisen kannst, hast Du sicherlich gute Chancen, den Prozess zu gewinnen. Näheres kann Dir Dein Anwalt sagen.

Luebecker  07.11.2012, 11:27

Der Anwalt wird in der Regel von jeder Partei selbst gezahlt. Gerecht wäre es natürlich, von dem, der den Prozess verloren hat, aber sicher nicht von dem, der den Prozess gewinnt.....

Velbert2  07.11.2012, 11:31
@Luebecker

Richtig, mein Fehler.

Hallo ! Den Anwalt wirst Du selbst bezahlen müssen. Ohne Anwalt hast Du schlechte Karten. Wenn Du gewinnst, kannst Du ggf. die Kosten von Deinem Arbeitgeber zurückfordern. Alternativ gibt es in einigen Städten öffentliche Rechtsauskünfte, wo sozial Schwächere rechtlichen Beistand erhalten können. Man sollte überlegen, nicht nur das Gehalt einfordern zu wollen, sondern gegen die Kündigung zu klagen, wenn diese wirklich unberechtigt ist. Viel Erfolg !

Arbeiterkammer anrufen, die kümmern sich um sowas.

Luebecker  07.11.2012, 11:29

Gibt es nur in fast allen Bundesländern nicht...