Hallo erstmal, was bedeutet Akte liegt dem Richter vor ohne dass es einer über flüssigen Sachstandsanfrage bedarf.Habe Klage beim SG wegen Erwerbsminderung?

7 Antworten

Hallo Sipolina,

Sie schreiben:

Hallo erstmal, was bedeutet Akte liegt dem Richter vor ohne dass es einer über flüssigen Sachstandsanfrage bedarf.Habe Klage beim SG wegen Erwerbsminderung?

Antwort:

Die Sozialgerichte sind seit Jahren überlastet und der zuständige Richter kann in der Regel zeitlich nicht unter Druck gesetzt werden, acuh wenn Sie dort jeden Tag nachfragen!

Es empfiehlt sich, einen kompetenten Rechtsbeistand hinzuzuziehen und die eigene Krankenakte zu optimieren, denn meist sind die Krankenakten nicht glasklar und die Gegenargumentation der DRV wiegt dann oft schwerer!

Checken Sie an Hand des "Roten-Faden", ob Ihre eigene Krankenakte stichhaltig, aktuell, vollständig und glasklar ist!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Prüfen Sie ggf. zusammen mit Ihrem Rechtsbeistand, ob bei Ihnen ggf. die sogenannte Nahtlosigkeitsregelung zum Tragen kommt!

google>>

crps-nrw.de/aktueller-pressebericht-des-vdk-zu-aenderungen-beim-alg-i-125-sgb-iii-jetzt-neu-145-sgb-iii/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Aber laut Gutachten liegt es klar auf der Hand das ich Anspruch auf EM-Rente habe was kann denn da noch so schwierig sein dass es solange dauern soll oder ist das die hin halte Taktik des Rententrägers...

Das ist ganz einfach: die Akte ist beim Sozialgericht. Dort wird sie liegen, bis der Richter für sie Zeit hat. Es liegen nämlich sehr viele Klageverfahren dort vor. Und auch wenn Sie täglich anfragen, wird der Richter die Sache nicht schneller entscheiden.

Dann scheint sachlich alles aus der Akte ersichtlich zu sein. Jetzt kommt es noch darauf an, wann der Richter seine davor liegenden Stapel abgearbeitet hat.

Das der Richter die Unterlagen hat und es nicht nötig ist da jeden Tag anzufragen wie weit die denn sind.