Was heisst "die Klage wurde stattgegeben"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass dem Antrag des Klägers statt gegeben wurde. Also: der Kläger hat Recht bekommen.

Es hat der gewonnen der die Klage erhoben (eingereicht) hat.

das heißt, daß die klage berechtigt ist

Du klagst jemanden an, d.h. du beschuldigst jemanden vor Gericht. Der Klage (Beschuldigung) stattgeben heißt nun, dass das Gericht sich damit beschäftigen wird. Ob es zu einer Verurteilung kommt, geht daraus nicht hervor!

Das sie nicht abgewiesen wurde.