Hallo Ich Habe Von Meiner Verstorbene Mutter Geerbt Sie Steht Im Grundbuch Mit Ihrem Bruder Zusammen .Wie Bekomm Ich Raus Was Meiner Mutter Gehört?

6 Antworten

Hallo,

ja, ausschlaggebend ist, was im Grundbuch eingetragen ist.

Wenn deine Mutter nur ein Wohnrecht hatte, dann stellt es tatsächlich nur ein kleinerer Teil des Wertes des Hauses, aber du erbst diesen Teil und könntest theoretisch dort einziehen.

Dein Onkel sagt das, weil er sich natürlich wünscht, daß das ganze Haus ihm gehört.

Man kann auch ein Teil des Gartens miterben...

Aber auch wenn du nur ein kleineres Teil geerbt hast, dann ist das Haus für deinen Onkel praktisch nur schwer zu dem normalen Wert zu verkaufen. Er muß dich entschädigen, so oder so, wenn er über das Haus ganz verfügen will. Hierfür wäre es notwendig, das Haus begutachten zu lassen, oder zumindest dessen Wert schätzen zu lassen.

Laß dich nicht unterkriegen und verlange beim Grundbuchamt einen Auszug aus dem Grundbuch.

Bei der Bewertung einer Immobilie ist das Baujahr, der Zustand, die Lage, sowie die Größe des Grundstücks zu beachten. In jeder Gemeinde kann man sich (oft auch per Internet) die Bodenrichtpreise anschauen. Ein Vergleich mit anderen Immobilien in der Gegend ist auch lehrreich. Städtische Immobilien sind natürlich immer wertvoller als Immobilien auf dem Lande, aber da entcheidet oft auch der Zustand und die Lage der Immobilie.

Emmy

emily2001  16.11.2015, 12:31

Du hast vermutlich zu lange gewartet ! Hast du in der Zwischenzeit einen ERBSCHEIN beantragt ?

hallo,an deiner Stelle würde ich beim zuständigen Notar eine Einsicht ins Grundbuch verlangen,ebenso sollte ein Erbschein beim zuständigen nachlaßgericht beantragt werden,auch um ggfs. ein vorhandenes Testament einsehen zu können. Ist nur ein Tipp,"Fachmann" bin ich nicht auf dem Gebiet...!

Setz Dich mit dem Grundbuchamt in Verbindung! Kannst ja musst Du sogar den Erbschein vorlegen!

Lass Dir beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug ausstellen (kostet ein paar Euro), dann hast Du die Eigentumsverhältnisse schwarz auf weiß. Dass Dein Onkel ein Interesse daran hat, über das Haus weitgehend allein verfügen zu können, ist klar.

Lass dir beim Grundbuchamt ne Kopie machen. Da steht dann alles genaustens drin. Hat deine Mutter kein Testament gemacht dann wird dein Onkel versuchen alles an sich zu raffen