Halbwaisenrente trotz geschiedener Eltern

4 Antworten

ja, bis zum 26. Lebensjahr glaube ich. Das zahlt die Rentenkasse BFA glaube ich die Waisenrente und ist egal, ob der andere Elternteil neu verheiraret ist. Aber einer von beiden Elternteilen muss tot sein, um die Halbwaisenrente zu erhalten. Und Du bekommst die Halbwaisenrente auch, wenn die Eltern vorher geschieden waren und dann ein Elternteil starb. ( war bei mir auch so früher.)

Wenn ein leibliches Elternteil gestorben ist, unabhängig davon, ob deine Eltern noch zusammen leben oder nicht, steht dir Halbweisenrente zu, solange du nicht Adobtiert wurdest.

Wenn ein leibliches Elternteil stirbt, hat man Anspruch auf Halbwaisenrente. Egal ob die Eltern miteinander verheiratet sind oder nicht.

wenn ein Elternteil tot ist , dann ja