Häuser in den USA so viel billiger? Lage entscheidend?

4 Antworten

Das ist nur so teuer geworden, weil es das Kevin-Haus ist.

"red-brick colonial Georgian house" Wahrscheinlich ist nur die Fassade gemauert. Innen ist bestimmt alles aus Holz. Die Lage muss man vor Ort genauestens erforschen. "See-Nähe"! 30km außerhalb von Chicago. Kann gut sein. Oder Schrott.

Da die USA unendlich groß sind, ist es viel billiger einen Neubau in den Wald zu setzten. Schließlich ist Grundsteuer/qm/Jahr in den USA nicht existent.

whiterabbit
Fragesteller

Ich fand es ja eben gerade NICHT teuer. 1,2 Mio. Euro hätte ich verstanden, wenn es im Originalzustand (20er Jahre glaube ich) geblieben wäre und nicht Schauplatz für die Kevin-Filme gewesen wäre. Aber vor dem filmischen Hintergrund und den inzwischen restaurierten Zustand hätte ich halt einen anderen Preis erwartet, eher im zweistelligen Millionenbereich. Dass nur die Fassade gemauert ist, kann gut sein. Kenne mich leider im Hausbau nicht aus - wäre das schlimm, wenn das Innere aus Holz ist? Ich meine, hier in D haben wir ja auch nicht nur tragende Wände. :-) Ja, die Lage ist wohl so eine Sache. Im Maklervideo erwähnt die Verkäuferin, dass man "zwei Blocks weiter" schon in der "Innenstadt" ist, was das in einer Gemeinde auch immer heißt. :-)

Die Häuser, die man in den USA überwiegend baut, sind qualitativ nicht wirklich hochwertig. Meistens sind sie auch nicht unterkellert, die Dämmung ist lachhaft.

Da es völlig andere (keine oder nur wenig) Bestimmungen und Vorgaben gibt (Brandschutz, Standsicherheit usw.) kann man billig bauen.

Allein schon die Ausführung der Elektrik treibt einem die Tränen in die Augen....

whiterabbit
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich war halt in diesem speziellen Fall unsicher, was die Qualität angeht, wegen der Verklinkerung und der Vollunterkellerung. Aber natürlich war ich nie vorort und kenne weder die Dämmung noch andere wichtige Faktoren, die da wohl entscheidend waren.

nach der optik kannst nicht gehen,im allgemeinen sind die häuser nicht hochwertig gebaut.siehst immer nach hurrican wenn die trümmer 5km weiter liegen

In Deutschland sind Häuser schon deshalb teuer, weil das Grundstück teuer ist - hier gibt es sehr viel mehr Menschen pro km² als in den USA. Außerdem sind Amerikaner weniger "ortsgebunden" - da wird ein Haus eben mal für 2 Jahre gekauft und dann das nächste, gerne auch am anderen Ende des Landes. Ein Haus in der Größe eignet sich auch nicht wirklich für eine "Durchschnittsfamilie", und wenn es weder Schulen noch angesehene Colleges noch Alltagsdinge (Ärzte, Krankenhäuser, Kino, Geschäfte) in akzeptabler Nähe gibt (und ÖPNV ist im Autoland ein Fremdwort) - wen interessiert das dann?

Wenn du dein vorübergehendes Traumhaus für hunderttausend kriegst - wieso solltest du dich langfristig an so einen riesigen Kasten binden?

turalo  05.10.2014, 19:14

Die Häuser sind teuer, weil die Anträge, die Auflagen, die Bestimmungen usw. teuer sind. Es werden Materialien vorgeschrieben, Sicherheit ist ein großer Aspekt.

Grundstücke kann man auf dem Land billig kaufen. Aber die Planung für ein Haus kostet schon. Baustoffe sind teuer usw.

Eine amerikanische "Holzhütte" kostet nicht viel.