Hätte man 2010 für 10.000 Euro Bitcoins gekauft, würde man das Geld heute wirklich ausbezahlt bekommen?

9 Antworten

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Wenn du das auf den Markt werfen würdest zum aktuellen Kurs, würdest du das Angebot deutlich erhöhen, die Nachfrage bleibt erstmal gleich. Es entwickelt sich aber eine Dynamik.

Zunächst wurden einige dein Angebot annehmen. Eine Sättigung beginnt am Markt einzusetzen (Nachfrage sinkt). Andere Verkäufer wollen ihre Coins aber auch verkaufen und unterbieten dein Angebot.

In der Folge musst du deinen Preis auch senken, wenn du was loswerden willst.

Gegebenenfalls könnte sich das ganze sogar zu einem drastischen Kurseinbruch führen wenn andere versuchen ihre Gewinne zu sichern, weil sie mitbekommen dass der Kurs immer weiter absinkt.

Das Angebot würde immer weiter steigen, die Nachfrage jedoch sinken. Der Wert sinkt.

Von den Mrd. bleibt bestimmt einiges übrig, aber längst nicht alles.

Will man so viele Bitcoin loswerden, wäre es wohl klüger auf vielen Märkten und über einen längeren Zeitraum zu verkaufen.

Die Liquidität war da gar nicht hoch genug dass man so viel hätte kaufen können. Jedenfalls nicht zu dem Preis. Der wäre dadurch bereits hoch geschossen und du hättest für diese Menge an Euro deutlich weniger bekommen als du dir ausrechnest mit 0,08 cent. übrigens 0,1 cent sind 0,001 Euro, heißt mit 10000 Euro wären das 10000000 Bitcoin. So viele gab es damals noch nicht mal.

Und zudem ist der haufen Bitcoin selbst der haufen kohle den man sich auszahlt. Genau weil du das nicht verstanden hast hättest du niemals bis heute durchgehalten und längst alles verkauft für minderwertige Euros. Wer will denn einen Haufen Euros haben ??

Aber das ist noch nicht alles. Hättest du damals wirklich so gut wie alle exstierenden Coins kaufen können und diese bis heute behalten, wäre Bitcoin niemals so dezentral geworden wie es heute ist. Und damit auch niemals so wertvoll.

Es ist ein Handelswert. Du wirst ja auch keinen Geldautomaten finden, der Bitcoin in Bargeld wechselt.

Schwuttcke
Fragesteller

So viel ich weiß, kann man sich den Betrag aufs Konto überweisen lassen.

TW1920  06.05.2021, 11:30

Gibt Bitcoin gekoppelte Kreditkarten - zwar keine deutschen Anbieter, doch gibt es hier durchaus Auswahl: https://kryptoszene.de/bitcoin-kreditkarten/

Damit kannst am Automaten abheben... Teils nur schlechte Wechselkurse oder hohe Gebühren, zudem ist es oft schon problematisch nen 4-stelligen Betrag von Automaten abzuheben...

Alles ist so viel Wert wie jemand bereit ist dafür einzutauschen. Da es kein Guthaben ist, kann auch nichts "ausbezahlt" werden.

Du kannst die Bitcoins schlicht gegen etwas anderes eintauschen. Ob das Euros, amerikanische Taler (auch bekannt als US-Dollar) oder Goldbarren sind, das hängt ab mit wem du das Geschäft machst. Wenn du diese Summe von heute auf morgen zum Verkauf anbieten würdest, würde es eine starkes Überangebot geben und der Kurs drastisch sinken im Vergleich zu jetzt, wo es eine hohe Nachfrage und wenig Angebot gibt. Ist wie bei Aktien ;)

Also per se würdest du durchaus viele Euros rausholen können, doch nicht von heute auf morgen die volle von dir genannte Summe ;)

Schwuttcke
Fragesteller

Schade, hab ich mir fast gedacht.

Dann hättest du eine Position von 120.000 Bitcoins.

Wenn so viel auf einmal verkauft werden würde, dann würdest du sicher den Markt damit beeinflussen.

Wenn du aber jeden Tag 50 bis 100 Coins verlaufen würdest, dann würde das schon gehen, ohne den Markt zu beeinflussen.

Schwuttcke
Fragesteller

Bei nur 100 Coins müsste ich dann ja bis zum letzten Tag meines Lebens verkaufen.

Schwuttcke
Fragesteller
@Schwuttcke

By the way: Das wären 12,5 Millionen Bitcoins ;-)

whabifan  06.05.2021, 11:48
@Schwuttcke

Stimmt. Aber das wäre auch gar nicht gegangen, damals gab es noch nichteinmal so viele Bitcoins

Schwuttcke
Fragesteller
@whabifan

Stimmt. Daran sieht man mal, wie groß diese Geschichte in nur zehn Jahren geworden ist.