Habt Ihr Erfahrungen mit sog. "Automaklern"? Möchte mein Auto verkaufen, aber null Ahnung was ich bedenken muss?

4 Antworten

Wenn Du es privat an privat verkaufst, brauchst Du normalerweise keine Angst haben, es sei denn, Du hast absichtlich etwas verschwiegen.

Makler und solche Ankauf-Autobörsen wollen alle richtig gut verdienen, entsprechend gering ist daher der Ankaufpreis für Dein Auto.

Wer sich um nichts kümmern möchte, der kann sich an solche Verkauf-Makler wenden, sollte sich aber nicht beschweren, wenn sein Auto weit unter Preis weggegangen ist.

Grüße, ----->

PhilKa
Fragesteller

Hm.. Grundsätzlich bekommt der ja ne Provi vom Verkaufspreis, von daher sollte er ja daran interessiert sein es möglichst hoch zu verkaufen :-P Und er kauft es ja selbst nicht, sondern vermarktet es halt nur

PoisonArrow  03.04.2017, 15:21
@PhilKa

Das bekommen Haus- und Grundstücksmakler auch "nur"....

Es ist eine Dienstleistung, die Du in Anspruch nimmst, welche zum Teil nach "Mondscheintarifen" abgerechnet wird.

Falls es sich um ein "normales" Auto handelt, würde ich es bei autoscout / mobile.de reinsetzen und fertig.

Habe bis jetzt jedes Auto dort verkauft, immer zum zufriedenstellenden Preis.

Gut, ich habe niemanden betrogen und auch keine illusorischen Summen verlangt...

Ein Makler hätte daran mitverdient und meinen Gewinn deutlich geschmälert.

In der heutigen Zeit der digitalen Märkte mit riesigem Publikum und der Einfachkeit der Handhabe eines solchen Verkaufs ist es mir diese Provision einfach nicht wert.

Kannst Du es nicht gegen einen neuen inzahlung geben? Wäre das günstigste!

Wenn du einen schriftlichen Kaufvertrag (z.B. von mobile.de) machst, alle dir bekannten Mängel rein schreibst, kannst du nicht viel falsch machen.

Der "Automakler" verkauft es auch nur in deinem Kundenauftrag. Für nicht genannte und bekannte Schäden haftest du dennoch.

Diese Vermittlungsprovision kannst du dir sparen. Einmal bei mobile.de inserieren und er ist verkauft.

haftbar kannst du immer gemacht werden für mängel, die du verschweigst.