Habt ihr Erfahrungen mit BMW 5er Instandhaltungskosten?

3 Antworten

Ja, ich hatte einen BMW 520i (E39). Die Versicherungsgebühr (Haftpflicht & Schutzbrief; Teilkasko - alles bei der R+V) lag im Klassenschnitt etwa auf dem Level meines vorigen Opel Omega Sechszylinder, aber sie war teurer als bei meinem jetzigen Mercedes und teurer als bei meinem Audi 100.

Die Reparatur- und Kundendienstkosten bei BMW waren hingegen extrem hoch, auch Ersatzteile langen bei BMW so richtig zu. Das ist mit das teuerste Fabrikat und erreicht fast Porsche-Niveau. Außerdem muss ich sagen, dass die Zuverlässigkeit auch bei meinem BMW 728i (E38) nicht überragend war und die Werkstatt häufiger aufgesucht werden musste als bei Mercedes, Audi und Opel. Die BMWs waren in der Unterhaltung meine bisher teuersten Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  21.03.2021, 14:44

Dann solltest Du vieleicht mal den Schrauber wecheln.

Mein APL kennt derzeit nur Reifen, Bremsen, Klima, Kerzen und Öl, und Versicherung 450 EUR/Jahr, für KH mit SB, VK 300/TK ohne und Plusbaustein, FS und UMD, beim Marktführer, wo sonst?

Das kann man pauschal nicht sagen.

Je nach alter, Model, Laufleistung etc. können das wenige hundert bis einige tausend Euro sein.

Was bitte hat denn eine Versicherung mit Instandhaltungskosten am Hut.

Unsere 5er haben wir immer getauscht bei rd. 300.000 km, und zuvor der Kiste gegönnt, Öl, Bremsen, Kerzen, Reifen, Querlenker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung