Haben Wohnungen im Erdgeschoss Nachteile?

19 Antworten

Ich wohne im EG. Niemals wieder ziehe ich in eine Wohnung, in der jemand über mir wohnt. Daher ist meine klare Empfehlung Dachgeschoss, auch wenn der Umzug und der tägliche Weg hoch und runter beschwerlicher sind. DAS nehme ich für die Vorteile gern in Kauf.

Vorteile DG: Mehr Ruhe - Ausnahme, die Wohnung liegt in einem Fluglärmgebiet. Kein Lärm von oben (trampeln), ggf von der Seite oder unten, da kann man "zurücktreten". Keine Laberrunden von anderen Nachbarn, die sich vor Deiner Tür zufällig treffen. Nicht jeder läuft an Deiner Tür vorbei. Nur Dein Dreck vor der Tür, nicht der von Nachbarn. Kein Lärm von Straßen, Autos oder Fußgängern, Koffertrolleys (je nachdem ob direkt ein Bürgersteig vor dem Fenster ist). Keiner kann Dir in die Wohnung schauen. Kein Kinder- oder Fussballspiel vor Deinen Fenstern. Keine Haustürgeräusche (Türknallen). Einbrecher müssen ganz hoch. Keine. Mülltonnen oder Glaskontainern vor den Fenstern. Kein für Nachbarn klingelnder Post oder Paktebote.

Kurzum, im EG bist Du mitten im Leben, im DG weiter weg.

Nach 2 EG-Wohnung bin ich bedient.

Einziger Vorteil im EG: Leichter Umzug. Kein schweres Schleppen von Einkäufen. Bei Brand kannst Du aus über das Fenster raus. Wenn Du Kinder hast, kommt das natürlich ihrem Bewegungsdrang entgegen, sie können sich im EG total austoben, da kein Nachbar unter Dir wohnt.

Ansonsten spricht alles für eine DG.

Im Erdgeschoss besteht das Risiko, dass Einbrecher über den Balkon oder die Fenster leichter einsteigen können, zudem rennen in einem Mehrfamilienhaus alle Bewohner täglich an deiner Tür vorbei. Im Dachgeschoss ist es ruhig, da dadrüber niemand wohnt, im Sommer ist es aber sehr warm. Zudem sollte ein Aufzug im Haus sein, sonst geht das Geschleppe auf Dauer auf die Nerven.

EG= kannst nicht die Fenster auf lassen wenn du gehst, im Winter kalter Boden. DG= Hitze im Sommer, musst alles Nach oben schleppen, höhere Heizkosten, wenn das Dach alt ist.

Erdgeschoß --- Nachteile: Einbruchsgefahr, Fußkalt (Keller drunter)

Dachgeschoß --- Nachteile; heiß im Sommer (wenn unzureichend oder nicht gedämmt); man muss alles hochschleppen

trotzdem würde ich persönlich Dach vorziehen (solange man gut zu Fuß ist)

Erdgeschoss Fusskälter, lauter durch das rein und rausgehen aber bei guten Wohnungseingangstüren hört man es nicht mehr. Das gute der EINKAUF BRAUCHT NICHT NACH OBEN GEPUCKELT WERDEN; ALSO WIR WOHNEN UNTEN UNS GEFÄLLT ES: dACHGESCHOSS IM wINTER KALT UND IM sOMMER KOMMST DU VORHITZE UM