Haben wir in Deutschland eine Kuscheljustiz?

10 Antworten

Hei, Monsieurinconnu, man kann das so ein bisschen bekritelnd sagen. Das wesentliche unserer Justiz besteht nicht in der Ahndung, der Rache und der Strafe, sondern in der Re-Sozialisierung der Straftäter. Darum gibt´s so häufig weiche Urteile, und erst, wenn alles nicht geholfen hat, die ganze Strenge des Gesetzes.

Ob die schwedisch-norwegische Justiz - wie oben erklärt - den definitiv erfolgreichen Weg beschreitet - mag sein. Uns kleinen Bürgern in Deutschland wäre es oft wichtig genug, dass Übeltäter auch ihr gehöriges Päckchen Strafe aufgebrummt bekommen, woll? Grüße!

Diejenigen, die das behaupten haben vom deutschen Strafrecht und der Intension, die dahinter steht genauso viel Ahnung wie eine Kuh vom Eiskunstlaufen.

Deine Frage läuft auf bloße Stimmungsmache hinaus. Dazu gehört auch, dass du einfach was behauptest, ohne es seriös zu belegen. Offensichtlich geht es dir um eine reaktionäre politische Änderung rechtslastiger Art, wofür du hier wirbst.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Einbildung ist auch eine Bildung.

voayager  06.01.2019, 18:05
@MonsieurInconnu

Das also war das berühmte "Wort zum Sonntag" ! Na sieh ma gucke.

MonsieurInconnu
Fragesteller
@voayager

Wenn dir Fragen hier nicht gefallen, dann zwingt dich keiner darauf einzugehen, wenn du ausser deinem Unmut nichts Konstruktives beizutragen hast, so bitte ich dich, gemäss deinem Username, zu verreisen (PS: korrekt geschrieben müsste es heissen "voyager").

voayager  06.01.2019, 20:06
@MonsieurInconnu

Mein Nick ist auch einem Tippfehler geschuldet. Davon mal abgesehen, möchte ich sehr wohl auf hetzerische Beiträge antworten, schon um so Wankelmütige von deiner rechten Gesinnung abzuhalten. Es ist schon ziemlich abstoßend, für mehr Staatshärte zu plädieren. So was ist nur eine reaktionäre Haltung, die zurückgewiesen werden muss.

Superreich  06.01.2019, 18:07

Ja und, werben wir nicht alle für das, woran wir glauben?

PolNRW93  06.01.2019, 19:10

Was behauptet er denn? Dass die deutsche Justiz als Kuscheljustiz bezeichnet wird? Das muss man wohl kaum mit irgendwelchen Quellen belegen. Mit ein bisschen Allgemeinwissen weiß man das auch so. Ist ja hier keine wissenschaftliche Arbeit!

In Teilbereichen hat sich das die letzten 10-20 Jahre auch etwas dahin entwickelt.

Das liegt aber nicht am Staat oder der Justiz sondern der Gesellschaft. Die "Resoziolasierungs-Vertreter" wurden medial unterstützt und somit ist der Gedanke auch in die Urteile mit eingeflossen.

Andererseits hat sich auch eben die mediale Berichterstattung geändert, was offenbar so wirklich kaum einer bemängelt.

Die Welt ist vermeintlich "roher" geworden, was ja nicht stimmt, aber wenn wir von 3 Toten in einer Bowlinganlage (so schlimm das ist) im TOP-Block der Nachrichten überflutet werden, wunder mich so langsam nichts mehr. (scheint von der Frage weg zu sein, ist aber m.E. mit ein Grund)

Ja, außer du weigerst dich, Rundfunkgebühren zu zahlen.

Dann wird das Gesetz in voller Härte angewendet.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Oder bei Versicherungs- und Steuerbetrug. Das wird auch nicht gerne gesehen wenn man den mächtigen Staat oder die grossen Versicherungskonzerne betrügt.