Habe vergessen mich umzumelden.....

8 Antworten

Überall im Land muss – nicht sollte – die Ummeldung spätestens eine Woche nach dem Wohnungswechsel erfolgen. Geschieht dies nicht, können durch die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes Bußgelder für die Verzögerung verhängt werden. Wie hoch diese ausfallen, hängt einerseits vom guten/schlechten Willen der Behördenmitarbeiter ab, zudem differieren die maximalen Versäumnisgebühren zwischen den verschiedenen Regionen Deutschlands doch teilweise erheblich.

Viele Behörden drücken ein Auge zu - aber verlassen Sie sich lieber nicht darauf! Die Ordnungsgelder können im Einzelfall Bereiche von mehreren Hundert Euro erreichen, wenn es sich bei der Verzögerung um mehrere Wochen oder Monate handelt. Vergisst man aber beim Ummelden die Fristen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Gang zur Behörde schon in verängstigter Vorahnung eines Bußgeldes erfolgt.

Denn seit einigen Jahren sind Verbraucher in Deutschland nicht mehr gezwungen, bei der Ummeldung auch einen Nachweis des Vermieters mit dem genauen Einzugsdatum einzureichen. Wer sich also nicht im Eifer des Gefechts verspricht und zugibt, dass der tatsächliche Einzug schon einige Wochen zurückliegt und dies versehentlich auf dem Anmeldeformular der Gemeinde oder Stadt vermerkt, hat in der Regel keine Kosten zu fürchten.

Ein Aufruf zum Flunkern soll dies aber dennoch nicht sein. Die eingangs genannten Gründe sollten ausreichen, um zu erkennen, dass es ausgesprochen ratsam ist, die genannten Fristen einzuhalten. Außerdem lassen die meisten Behörden heutzutage meist doch eher Gnade vor Recht ergeben, weil die verspätete Wohnsitz-Anmeldung ohnehin vor allem zu Lasten des Behördenbesuchers gehen wird.

http://www.ummelden.de/Umzug/ummelden-fristen.html

Ben2707
Fragesteller

Dann werde ich mein umzugsdatum aus versehen um zwei Monate verschieben

Charizman  10.09.2013, 09:30
@Ben2707

Ist denn die alte Adresse eine Mietwohnung oder von Verwandtschaft?

Ben2707
Fragesteller
@Charizman

Mietwohnung

Ginger1970  10.09.2013, 10:08
@Ben2707

Deine Entscheidung.. ;)

Ich war vor kurzem dort zur Ummeldung und war 3 Monate zu spät. Hab denen gesagt, dass ich sehr viel Stress hatte und es einfach vergessen habe. Meistens drücken die dann ein Auge zu. Jedoch sollte das nicht der Normalfall sein. Man sollte sowas schon fix erledigen^^

Ich denke, wenn eine Abmeldung bei Deiner alten Adresse nicht zwingend notwendig ist und Du kein Geld vom Staat beziehst kannst Du Dich für diese Woche als umgezogen melden.

Je nach Bundesland dürfen die Dir ne Strafe aufbrummen, müssen aber nicht. Ich hab damals erklärt, das ich zwar bereits den Mietvertrag seit 2 Monaten habe, aber erst letzte Woche eingezogen bin, da ich die Wohnung erst noch komplett renovieren musste. Wurde akzeptiert - ohne Strafe.

Wenn Du keine wichtige Post verpasst hast, hast Du nichts zu befürchten. Es soll ja Menschen geben, die überhaupt nicht gemeldet sind, weil sie keinen festen Wohnsitz haben.