Habe Schule abbgebrochen und jetzt ein schlechtes Gewissen..

18 Antworten

Mach doch Deine Schule fertig. Praktika sind ohne Bezahlung, hinterher bekommst Du, wenns hoch hergeht einen warmen Händedruck und gute Wünsche für Dein weiteres Leben - davon wirst Du nicht satt. Auf das Arbeitsamt solltest Du Dich nicht verlassen, das hat genug mit sich selber zu tun.

Coconatcandii
Fragesteller

ja aber das soziale Berufskolleg bringt mir auch nichts? weil ich keinen sozialen Beruf wählen möchte, durch dieses Jahr bekomme ich auch einblicke in duale Berufe und habe eine Chance auf einen Ausbildungsberuf.

Hilariuz  10.11.2010, 11:46
@Coconatcandii

Doch es bringt Dir etwas: Du kannst sagen, ich mochte es nicht, ich habs aber trotzdem durch gezogen bis ich etwas anderes hatte. Das macht sich im Lebenslauf gut und ist somit auch gut bei der Ausbildungsplatzsuche. Kein Betrieb will jemanden, der nicht die Aufgaben macht, die man ihm gibt.

Nichts, das schlechte Gewissen kommt zu Recht.

Ohne Schulabschluss hast Du einfach ganz schlechte Voraussetzungen. Du wirst jetzt mit allen anderen Schulabbrechern in einen Topf geworfen und stehst vom Niveau her schlechter da als jemand, der mit Ach und Krach seinen Hauptschulabschluss geschafft hat. Ein berufsvorbereitendes Jahr klingt zwar auf den ersten Blick ganz toll, aber wenn es darum geht, irgendwo bei einer Firma eingestellt zu werden, ist für die entscheidend, dass kein Schulabschluss vorliegt und hier ein junger Mensch mit 17 nicht in der Lage war, etwas bis zum Ende durchtzuhalten. Das ist keine gute Empfehlung!

In jedem Beruf gibt es Tätigkeiten oder Bereiche, die keinen Spaß machen und nicht "schmecken", die aber trotzdem erledigt werden müssen. Firmen können niemanden brauchen, der von vornherein durchblicken lässt, dass er sich alles aussuchen will und ggf. den Schwanz einzieht, wenn es zu unangenehm oder anstrengend wird.

Ich kenne jemanden, der in einem mittelständischen Betrieb für die Einstellung neuer Mitarbeiter zuständig ist. Die Firma gibt sehr vielen Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du, eine Chance, indem sie dort ein Praktikum absolvieren können und bei guter Leistung und Arbeitsbereitschaft ggf. übernommen werden. Leider zeigt sich, dass eben genau solche Typen kommen, die dann fragen, ob sie denn um 16.00 statt 17.00 Uhr schon gehen können, weil die Berufsschule auch immer schon um 16.00 Uhr aufhört. Es gab auch schon welche, die "hitzefrei" wollten oder welche, die sich von vornherein geweigert haben, bestimmte normale Tätigkeiten, die eben so anstanden, zu machen. Die Konsequenz ist, dass sie, wenn sowas mehr als einmal passiert, postwendend wieder zurückgeschickt und durch jemand anderen ersetzt werden. Die Chance ist dann vorbei.

Du hättest jetzt theoretisch immer noch die Chance, einen Schulabschluss zu machen. Vielleicht kannst Du die Schule wechseln oder Dich anderweitig motivieren, aber nun alles so kurz vor dem Ziel hinzuschmeißen finde ich persönlich schwach und vor allem sehr schade.

Du wirst dann vermutlich Dein ganzes Leben daran knabbern, dass Du keinen richtigen Abschluss hast, Dich immer anderen gegenüber zurückgesetzt fühlen und möglicherweise auch keine gute oder gut bezahlte Arbeitsstelle bekommen. Wisllst Du das?

Jetzt bist Du noch 17 bzw. fast 18, aber irgendwann bist Du 30, 40 und 50 und willst Dir was leisten können und auch eine entsprechende Selbstachtung haben. Kratz die Kurve, bevor es zu spät ist!

Coconatcandii
Fragesteller

ich hab doch die Mittlere Reife? Wieso soll ich keinen Abschluss haben, nach dem Bk würde ich nur noch ein Zeugnis bekommen, und bei dem Berufsvorbereitendemjahr, das ist kein normales, sondern heißt best und wird vom Arbeitsamt angeboten, ich hab dann zu 60% eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.

hast du die schule denn schon komplett abgebrochen? oder bist du noch angemeldet? wenn du noch angemeldet bist, würd ich das auf jeden fall solange machen, bis dein berufsvorbereitendes jahr sicher ist. ansonsten wenn du nächstes jahr fertig wirst, bewirb dich auf jeden fall jetzt schon für ne ausbildung für nächstes jahr. hast du die schule bereits abgebrochen bewirb dich doch noch für ein halbes soziales jahr ab märz 2011. die anbieter vom fsj sind momentan gerade am leute suchen für das halbjahr von märz bis august. da müsstest du die bewerbungen halt so schnell wir möglich machen. da bekommst du auch ca 200 euro taschengeld, eine verpflegungspauschale und fahrtkostenerstattung .

lg tanne

Coconatcandii
Fragesteller

endlich mal eine hilfreiche und nicht beleidigende Antwort!

Ja besuch eine weiterführende Schule....