Habe mich über eine Verkäuferin per Mail beschwert.

16 Antworten

persönlich finde ich sowas immer besser.Ganz freundlich nachfragen,das bringt dann den Verkäufer durcheinander:"guter Mann/gute Frau,verärgere ich Sie mit meiner Nachfrage? Haben Sie heute einen schlechten Tag?" Habe ich ein mal gemacht,es war super! Das Mädel hat gegrinst,ist rot angelaufen,hat sich lieb entschuldigt und mir sogar erklärt was los ist (ich konnte ihren Missmut nachvollziehen).Es war wie "Schalter umlegen",danach lief unser Verkaufsgespäch einwandfrei und sie hat nochmal gelächelt.Diese Methode kann ich nur empfehlen! Nicht feige hintenrum zum Chef dackeln,weil nicht immer der Chef sich nach dem WARUM erkundigt-da flattert gleich eine Abmahnung

Jule1973  28.05.2009, 14:19

genau so sollte man es machen!!!

dingsvomdach  28.05.2009, 14:22
@Jule1973

Danke,sehr freundlich!

Kithara1  28.05.2009, 14:33
@Jule1973

DH! Bravourös gelöst, würde ich mal sagen!

1hoss43  28.05.2009, 14:25

Ich mache das ähnlich, ich sage dann:

"Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß Sie heute einen schlechten Tag haben und daher etwas schlecht gelaunt sind. Aber ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das nicht an mir auslassen würden!"

Damit habe ich bis jetzt noch jede/n Verkäufer/in zum Nach/Umdenken gebracht!

dingsvomdach  28.05.2009, 14:30
@1hoss43

genau,der Überraschungseffekt ist dann auf unserer Seite.Der Verkäufer ist oft peinlich berührt oder sogar dankbar,daß man IHN PERSÖNLICH höflich darauf aufmerksam gemacht hat.

Jule1973  28.05.2009, 14:49
@dingsvomdach

ging mir neulich genauso. Und da hatte ich einen schlechten Tag wegen einer Sache, die ich mal leider nicht einfach so wegstecken kann. Die Frau hat mich direkt angesprochen, ich hab mich entschuldigt - und wir haben uns am Ende des Gesprächs halb weggeschmissen, weil wir einen Spruch nach dem anderen gelassen haben.

Hier habe ich noch nicht gehört, was die Verkäuferin wirklich so böses gesagt hat, und schlechte Laune scheint die Käuferin zu haben...

dingsvomdach  28.05.2009, 14:55
@Jule1973

wir wissen a)nicht was die Fragestellerin zu "dem Biest" gesagt hat b)wir wissen nicht,in welcher Branche die Fragestellerin tätig ist (sie ist immer gut gelaunt & freundlich und steckt Kummer und Ärger einfach weg.Fast gar vorbildhaft für alle Dienstleistenden dieser Welt).Die Verkäuferin hat die Augen verdreht,als sie angesprochen wurde-soviel konnte ich herauslesen.

Jule1973  28.05.2009, 15:01
@dingsvomdach

sag ich ja, hab ja auch schon mehrfach nachgefragt, aber die genaue Situation kenne ich bis jetzt nicht. Verlier auch die Lust, noch nachzuhaken.

Eins aber noch - für jemanden, der immer freundlich ist, hast du echt unfreundlich reagiert, Parry...und ist Freundlichkeit nicht eigentlich "in einem drin", ne Charaktersache? Wer so schnell so "schießt", obwohl er doch "immer freundlich" ist - da kann was nicht stimmen - sorry, aber meine Meinung...

dingsvomdach  28.05.2009, 15:17
@Jule1973

danke an dieser Stelle für dein liebes Kompliment.Irgenwo hier steht,daß die Fragestellerin arbeitslos (leider,ist schlimm genug) ist und im Einzelhandel tätig war und dort auch gerne wieder beschäftigt sein möchte.Aber viele andere Antworten blieben und bleiben ihr Geheimnis.Ich winke Jule1973 und Kithara1 freundlich zu und wünsche einen sonnigen freundlichen Tag!

Ja das hast du richtig gemacht. Es arbeiten viel zu viele mürrische und gelangweilte Verkäuferinnen im Einzelhandel.

Die besetzen dort eine Arbeitsstelle, die eine andere freundliche und zuvorkommende Verkäuferin gerne hätte, aber nicht bekommt...das muß man sich immer vor Augen halten.

Wer als Verkäuferin arbeitet , bietet eine Dienstleistung an und es ist ihr Job die Kunden freundlich zu bedienen.

Tumba  28.05.2009, 14:04

Und Du hast jeden Tag gute Laune...und nie einen schlechten Tag.

Alles klar... gähn

parryhotter
Fragesteller
@Tumba

du verstehst den sinn der sache nicht, also sei ruhig

moon73  28.05.2009, 14:06
@Tumba

Die schlechte Laune muß hinten an gestellt werden, habe selbst in der Kundenbetreuung gearbeitet und weiß wovon ich rede. Es liegt halt nicht jedem, aber das gehört eben zum Profil eines Kundenbetreuers dazu, dass man immer höflich bleibt und auch lernt mit "garstigen" Kunden umzugehen. Ich habs immer gerne gemacht und ich kann unfreundliche Verkäuferinnen nicht ausstehen.

Ysobel  28.05.2009, 14:08
@parryhotter

Das ist u.a. ihr Job freundlich zu sein, man sollte es schon schaffen privates und geschäftliches zu trennen. Wenn ich schlechte Laune habe, darf das der Kunde einfach nicht mitbekommen und basta.

Jule1973  28.05.2009, 14:08
@Tumba

Klar ist es ihr Job - hast du nie nen schlechten Tag? Ich gähn ne Runde mit.

parryhotter
Fragesteller
@Jule1973

wenn du keine ahnung hast, wovon es geht, dann lies dir mal die kommentare und den sachverhalt durch. DR

moon73  28.05.2009, 14:11
@Jule1973

Hey Leute ihr versteht es einfach nicht:

Es ist ihr JOB nett und freundlich zu sein. DAFÜR wird sie bezahlt! Wenn sie das nicht bieten kann, dann soll sie sich ins Lager verkrümeln oder irgendeine andere Arbeit machen. Man muß schon mit Leidenschaft Verkäufer oder Kundenbetreuer sein ! Schlechter Tag hin oder her, es gibt genug andere Jobs auch, da darf derjenige seinen Unmut nicht äußer: Oder willst du von deinem Arzt angeblafft werden, weil er einen schlechten Tag hatte? Oder vom Busfaher? Oder von der Krankenschwester?

monja1995  28.05.2009, 14:12
@Jule1973

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das auf Kunden abzulassen ist unterste Schublade

Jule1973  28.05.2009, 14:17
@parryhotter

ich hab mir alles durchgelesen, keine Sorge. Und ich weiß, worum es geht - und hätte trotzdem nicht solch eine Mail geschrieben

Kithara1  28.05.2009, 14:27
@Jule1973

@jule1973: auch gäääähhhhn...

Kithara1  28.05.2009, 14:11

@moon: grundsätzlich richtig - nur: glaubst du dass du gut gelaunt bist, bei DEN Arbeitszeiten, DEM Gehalt und noch jeden Tag eine Menge Leuite, die nicht mal mehr grüßen können? Abgesehen davon, arbeiten dort MENSCHEN, keine Roboter...ich kenne keinen einzigen Menschen, der NUR freundlich und gutgelaunt ist...

moon73  28.05.2009, 14:13
@Kithara1

Es gibt immer noch den Unterschied zwischen gut gelaunt sein, und mürrisch sein. Ich bleibe meinem Standpunkt treu, ein Kundenbetreuer muß sich sachlich und höflich dem Kunden gegenüber verhalten. Das ist auch eine Sache die man lernen kann und die einem auch liegen muß.

parryhotter
Fragesteller
@Kithara1

dann wechsle ich die branche oder gehe wieder zum arbeitsamt. lasse den mist jedenfalls nicht an meinen kunden aus, die mein gehalt bezahlen

Ich finds nicht nur albern, sondern auch peinlich. Wenn ich nicht den Mumm habe, das direkt anzusprechen, schick ich nicht so ne blöde Mail.

Ich hab auch schonmal nen schlechten Tag gehabt und war etwas kurzangebunden. Der Kunde hat es mir gesagt, ich hab mich entschuldigt und wir haben uns danach bestens unterhalten.

Wäre da ohne klärendes Gespräch so eine Mail gekommen...find ich echt kleinkariert, sorry...

parryhotter
Fragesteller

genau, und du als kunde zahlst das gehalt des mitarbeiters mit jedem artikel. umso freundlicher sollte er sein. ausserdem kann es ja sein, das noch keiner was gesagt hat. wie in der u bahn, jede menge radau, und keiner sagt was. toll oder??

Jule1973  28.05.2009, 14:28
@parryhotter

Genau das meinte ich mit kleinkariert, sorry. Du selbst hast geschrieben, dass du in dem Laden sonst IMMER freundlich bedient wurdest, nun einmal, von dieser Dame, nicht. Und ich denke, die Chefs oder Kollegen würden schon mitbekommen, wenn diese Dame immer so wäre. Ich finde einfach, dass du überreagiert hast - und nen gewissen Zweifel musst du ja selbst gehabt haben, warum sonst überhaupt die Einstiegsfrage?

kommt drauf an, wie sich die ganze Sache abgespielt hat - denn eines darf man auch als zahlender Kunde nicht vergessen: Der Unterschied zwischen einer Verkaufskraft und einem Kunden ist der Standort - VOR oder HINTER der Pudel...(nicht zu vergessen, sind sie auch Menschen, vielleicht hatte sie einfach nur Ä...e den ganzen Tag) Ich finde, du hast überreagiert - man kann die Sache auch mit der betreffenden Person klären.

parryhotter
Fragesteller

ja, aber wenn die verkäuferin nicht reagiert und der obligatorische filialleiter angeblich nicht da ist, was soll ich dann tun? bin jedenfalls gespannt ob was kommt. wurde im buchladen sonst immer freundlich behandelt, und nicht auf diese art

Kithara1  28.05.2009, 14:32
@parryhotter

...dann musst du auf dich aufmerksam machen, kann doch nicht sein, dass man durch ein klärendes Gespräch nichts bewirken kann - ich habe selbst diesen Job gelernt, habe ihn über 15 Jahre ausgeübt und man kann über alles reden. Es gibt allerdings auch Kunden, die geben einem Verkäufer nicht die Chance, sich zu rechtfertigen...es gibt immer drei Seiten an einer Geschichte: die eine, die andere und DIE WAHRHEIT!

Jule1973  28.05.2009, 14:37
@Kithara1

so sehe ich das auch. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass die Verkäuferin nicht reagiert - was hast du ihr denn nun gesagt? Wenn mir einer sagt, ich wäre unfreundlich, entschuldige ich mich, sage, dass es so nicht ankommen sollte - und in 99,9 Prozent ist damit das Eis gebrochen und das Gespräch geht nett weiter. Die 0,01 Restprozent wollen gar nichts klären, sondern meckern...

dingsvomdach  28.05.2009, 14:38
@Kithara1

schöne wahre Worte Kithara1,Däumchen! Ich wünsche mir mehr Kunden wie Jule1973 und dich! "es gibt allerdings auch Kunden,die geben einem Verkäufer nicht die Chance...." das sind genau diejenigen,die sich für KundeKönig halten,und der Gegenüber ist der ....naja,Sehr schade.

Kithara1  28.05.2009, 14:44
@dingsvomdach

Ich habe selbst noch immer mit Kunden zu tun (GH), und es macht (meistens) echt no immer Spass, aber man sollte immer für beide Seiten ein Mindestmaß an Verständnis zeigen...so wie man in den Wald reinschreit, so hallt es heraus!

Jule1973  28.05.2009, 14:58
@Kithara1

ich hab auch noch mit Kunden zu tun und das in nem recht "heiklen" Bereich, wo man wirklich nett sein sollte - was wir hier auch alle sind. Manche motzen aber schon los, sobald sie die Tür aufmachen...aber wir müssen immer schön lächeln, schlichten, beruhigen...

dingsvomdach  28.05.2009, 15:06
@Kithara1

wir diskutieren hier seit einer Std.das Für & Wider.Ich glaube,viele,die hier teilgenommen haben,werden nochmals über das Geschriebene nachdenken.So auch ich.Und viele Fragen blieben eigentlich immer noch unbeantwortet.

Jule1973  28.05.2009, 15:09
@dingsvomdach

und werden es auch bleiben, denke ich. Für mich wars das daher auch erstmal...

Wenn Dir danach wohler ist? :o( Selbstverständlich kannst Du von einer Buchverkäuferin Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwarten. Aber: hattest Du noch nie einen schlechten Tag? Noch nie jemanden unfreundlich behandelt?? Vielleicht hast Du ja auch selbst unfreundlich gefragt? Alles ist möglich. Es wäre besser gewesen, die Verkäuferin direkt auf ihre Unfreundlichkeit anzusprechen, als ihr hintenrum eins reinzuwürgen.

parryhotter
Fragesteller

als ich sie drauf ansprach, was ich sicherlich getan habe, hat sie die augen verdreht. dafür gibt es vorgesetzte. komme ja auch aus dem einzelhandel, und behandle meine kunden immer freundlich, auch wenn ich nen scheiß tag habe

Jule1973  28.05.2009, 14:13
@parryhotter

was genau hast du ihr denn nun gesagt?

Kithara1  28.05.2009, 14:34
@Jule1973

@jule: ich glaube, DAS werden wir wohl alle nicht erfahren ;o)

Jule1973  28.05.2009, 14:42
@Kithara1

ich denke auch, und das lässt mich an dem "unfreundlich" und allem schon immer mehr zweifeln...