habe Brief vom Notariat bekommen was tun?

6 Antworten

Weil man auch Schulden erben kann, wenn welche da sind. Erbe bedeutet nicht nur Guthaben zu bekommen. Und um ein Erbe antreten zu können braucht man einen Erbschein.

Das ist reine Freundlichkeit. Wenn dein Vater Schulden hatte und du sein Erbe nicht antreten willst, dann musst du und Deine Mutter und Geschwister UNBEDINGT das Erbe ausschlagen! Wenn ihr nichts macht, erbt ihr automatisch - auch Schulden - !und die müsst ihr dann abbezahlten.

Mein herzliches Mitgefühl.

Also: Schnellstens das Erbe bei Gericht ausschlagen! Es gibt eine Frist, in der das geschehen muss, ich glaube 6 Wochen.

DerEinsiedler  05.10.2014, 12:14

Erstmal abwarten WAS das erbe ist und DANN entscheiden, ob man es ausschlagen möchte.

landregen  05.10.2014, 12:16
@DerEinsiedler

Ich hab mich bezogen auf das "sowie nichts zu erben" . Wenn es "sowieso nichts zu erben gibt" und man das schon im Vorherein so genau weiß, dann sind sind Schulden nicht so unwahrscheinlich. Dass das Erbe nicht angetreten werden soll, ist in der Frage doch schon gesagt worden. Natürlich muss man sicher sein, ob es wirklich nichts zu erben gibt, bevor man ausschlägt. Aber wenn man NICHT FRISTGERECHT ausschlägt, dann erbt man, auch wenn man nicht will.

Goodnight  05.10.2014, 12:15

Zuerst einmal sollte man sich eine Aufstellung des Nachlasses erstellen lassen und dann informiert handeln.

angimario2010
Fragesteller

Meine Mutter meint sie haben 2000 Euro minus aufm konto.aber deswegen schreiben Sie mich nicht an oder. Ausserdem ist es komisch sie sagte sie haben vor jahren einen Kredit aufgenommen und haben jeden Monat 800 Euro gezahlt. Und sie wohnen in einer haushälfte mir großen Garten. Sie meint sie haben das Haus nicht gekauft.aber mein Vater meinte mal das wenn er nicht mehr ist ist seine Frau abgesichert

landregen  05.10.2014, 12:18
@angimario2010

Also klärt die ganze Lage mal! Das klingt ja ganz a!s deine Frage!

Das ist das übliche Prozedere. Geh aufs Amtsgericht (oder Notar, nur der ist teurer), frage nach, um was es geht und im Falle von Schulden kannst du das Erbe ablehnen. Kostet dich dann "nur" 30 Euro. (bei Notar kann das auch teurer sein).

Du könntest sogar Schulden Erben.. Geh da bitte hin und lass dich informieren was Sache ist.

Weil es vielleicht doch etwas zu erben gibt? Ruf beim Notar an, dann weißt du es.

rasputin05  05.10.2014, 12:16

r Notaz äussert siich nicht vor der Testamentseröffnung. bis dahin musst Du dich gedulden. Nach der Eröffnung musst Du dich Entscheiden. Annehmen oder Aussschlagen.