Habe 28 Jahre eingezahlt,bekomme EM Rente wegen Krankheiten Gicht usw EM Rente ist jetzt 814 € ?Wje hoch wäre meine Regelalters Rente jetzt?

5 Antworten

In der EM-Rente ist ja bereits berücksichtigt, dass du bis zum Endalter weiterhin Beiträge entrichtet HÄTTEST.

Da du das jetzt nicht mehr kannst, verändert sich dein Anspruch nur noch unwesentlich.

okieh56  12.02.2019, 01:31

„Endalter“ ist gut - bis zum Ende aller Zeiten?

Deine bisher erarbeitete Rente kannst du aus deinem Rentenbescheid entnehmen. Du musst nur deine Entgeltpunkte ohne die Zurechnungszeit mit dem aktuellen Rentenwert von 30,04 € multiplizieren, dann erhältst du die bis zum Eintritt der EM erarbeiteten Rentenansprüche.

Wieviel du ohne die EM bis zur Regelaltersrente erarbeitet hättest, ist spekulativ, weil du dein wäre-wenn-Einkommen nicht kennst. Vielleicht wärst du sogar arbeitslos geworden und in Hatz IV gerutscht oder hättest dich selbständig gemacht.

Natürlich könntest du mit deinem persönlichen Durchschnitt bis zum Regelrentenalter hochrechnen, um einen Vergleichswert zu haben - aber was nützt dir der?

Bei der Umwandlung der EM-Rente in die Regelaltersrente kannst du nicht mit mehr Rente rechnen, da kaum Beitragszeiten hinzu kommen werden. Weniger wird es aber auch nicht (Besitzstandsregelung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annette180
Fragesteller

Vielen Dank

das kann niemand ohne genaue Zahlen dir sagen, weil wir nicht wissen, wieviel Beiträge du gezahlt hast. Aber jeder bekommt alle 2 - 4 Jahre etwa einen Bescheid von der Rentenversicherung, da steht drinnen: wenn man weiterhin die gleichen Beiträge einzahlt wie jetz bis zum 65, Kebensjahr (derzeit ja sogar noch höher, je nach geburtsjahr) erhält man voraussichtlich das und das....

Ich habe bereits zweimal in all den Jahren bei der Rentenversicherung angerufen, um wa snachzufragen und die waren immer freundlich und kompetent. Rufe dort an und erkundige dich nach einem Versicherungsverlauf. Meistens muss man dann allerdings 4-6 Wochen warten, oder so.

turnmami  11.02.2019, 13:14

Wer bereits Rente bezieht, bekommt keine Rentenauskunft mehr!

Elizabeth2  11.02.2019, 15:14
@turnmami

Okay, naja, dann hat er aber sicher die letzten Schriftstücke aufgehoben und irgendwie denke ich schon, das man dort anfragen kann und bitten kann, einem das letzte Formular dieser Art nochmal zuzusenden. Vielleicht ist es nur "goodwill" dann, aber vielleicht klappt es , wenn man höflich argumentiert.

turnmami  11.02.2019, 15:32
@Elizabeth2

Nein. Eine Rentenauskunft geht aus technischen Gründen nicht mehr. Man kann hier nur eine manuelle Probeberechnung durchführen

Annette180
Fragesteller

Herzlichen Dank

Hallo Anette180,

Sie schreiben:

Habe 28 Jahre eingezahlt,bekomme EM Rente wegen Krankheiten Gicht usw EM Rente ist jetzt 814 € ?Wje hoch wäre meine Regelalters Rente jetzt?

Antwort:

Die von Ihnen aktuell erreichte Erwerbsminderungsrente entspricht in etwa Ihrem derzeit erreichten Anspruch auf Altersrente!

Je nachdem, wie Ihr Geburtsjahrgang ist, werden Ihnen ab Beginn der Erwerbsminderungsrente lebenslang bis zu 10,8 % von diesem Altersrentenstand abgezogen, wobei im Gegenzug diverse, individuelle Zurechnungszeiten gegengerechnet werden!

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/erwerbsminderungsrente-wer-sie-bekommt/150/27254/216120

Wie hoch Ihre derzeit erreichten Ansprüche auf Altersrente ganz genau sind, dies müßte aus den Anlagen zu Ihrem Rentenbewilligungsbescheid ersichtlich sein, darauf hat hier Niemand Zugriff!

Im Zweifelsfall lassen Sie sich in der nächstgelegenen DRV-Beratungsstelle (Google-Suche) oder bei den Bürgerdiensten im Rathaus individuell beraten!

Alternativ:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/73646/rechtsberatung_des_sozialverbands_vdk

==

Noch ein wichtiger Hinweis:

Die DRV kann ab Rentenbezug jederzeit erneute Gesundheits-/Leistungsprüfungen anordnen!

Gehen Sie aus diesem Grund weiterhin regelmäßig zu Ihrem Hausarzt/zu Ihren Ärzten, damit Sie jederzeit plausibel und glaubhaft machen können, daß Ihre gesundheitlichen Beschwerden weiterhin vorhanden sind, diese sich ggf. sogar verschlechtert haben!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
okieh56  12.02.2019, 01:36

Korrekt, bis auf diesen Satz:

"Die von Ihnen aktuell erreichte Erwerbsminderungsrente entspricht in etwa Ihrem derzeit erreichten Anspruch auf Altersrente!"

Die EM-Rente wird durch die Zurechnungszeit mit dem persönlichen Durchschnitt hochgerechnet und mit den von dir erwähnten Abschlägen belegt. Sie ist daher vom Alter und dem vorherigen Versicherungsverlauf abhängig. Nur rein zufällig könnte sie dem derzeitigen Anspruch auf Altersrente entsprechen.

Annette180
Fragesteller

Vielen Lieben Dank

die EMRente wird ja hochgerechnet als hätte man bis zur Regelaltersrente schon gearbeitet d.h. der Betrag ändert sich nicht mehr großartig. das wird auch inetwa deine Altersrente sein, wenn du nie mehr arbeitest.

Elizabeth2  11.02.2019, 08:19

Nein, das stimmt so ncht. andrerseits sind die Beträge tatsächlich nicht so weit auseinander - aber in dem Sektor bei 1000 Euro zählt ja jeder Euro, zumal man davon ja auch noch Krankenversicherung zahlen muss. Prozentual ist das dann schon groß der Unterschied.

Elizabeth2  11.02.2019, 11:45
@kevin1905

an Kevin: was bedeutet "Hä"? Was verstehst du nicht?

turnmami  11.02.2019, 13:15
@Elizabeth2

Das stimmt eigentlich schon so...

Elizabeth2  11.02.2019, 15:12
@kevin1905

klar, meinen Einwand, aber was bitte ist daran falsch oder unverständlich. ? Es hilft uns nicht weiter, wenn du nur allgemein darauf herumhackst und dich nicht erklären kannst.Immerhin haben die anderen ja hier meinen Einwand verstanden und als korrekt gekennzeichnet.

kevin1905  11.02.2019, 18:53
@Elizabeth2

Niemand hat einen Einwand als korrekt bezeichnet.

Ich verstehe auch nicht wasu sagen willst und wieso die Antwort von eulig falsch sein soll...

Elizabeth2  11.02.2019, 19:02
@kevin1905

Das habe ich alles deutlich im Kommentar geschrieben, warum die Antwort von eulig "so nicht stimmt". Ich habe sie explizit nicht als falsch bezeichnet. Und dann musst du halt verstehen, was ich als Begründung geschrieben habe und da glaube ich, verstehst du das wirklich nicht. Aber da du nicht der Fragesteller bist, kann dir und mir das ja egal sein.

kevin1905  11.02.2019, 19:04
@Elizabeth2

Noch einmal:

Die Antwort von eulig ist richtig. Dein Einwand nicht.

Elizabeth2  11.02.2019, 19:07
@kevin1905

Welcher, das jeder Euro wichtig ist? Macht es keinen unterschied ob man 800 Euro bekommt 850 Euro oder monatlich 900? Ist es nicht richtig, das man davon seine Krankenversicherung zahlen muss? Du schmeisst einen einzigen Satz rein, ohne irgendwas zu erklären.

KaeteK  11.02.2019, 08:48

So ist es.

okieh56  12.02.2019, 01:27

Die Zurechnungszeit wird schrittweise bis zur Regelaltersrente ausgeweitet - erst 2031 ist es dann wirklich bis zur Regelaltersrente. Vor 2014 war die Zurechnungszeit noch bis zum 60. LJ, dann bis zum 62. LJ, 2018 62.LJ + 3 Monate, 2019 65.LJ + 8 Monate...

Annette180
Fragesteller

Danke schön