hab meinen Hund nicht bei der Stadt angemeldet. was erwartet mich?

9 Antworten

Fragt sich warum und wer bei dir vor der Tür war...wenn bei mir jemand vor der Tür steht und solche Fragen stellt den würde ich das blaue vom Himmel erzählen......So etwas geht nämlich niemanden etwas an...und vor Allem, welche Stadt lässt Leute nach Hause schicken um mal nach dem Rechten zu Fragen (ist mir noch nie passiert). Was dir bei dieser Situation passieren kann _ GAR NICHTS!!!!! denn dieser Typ war nicht wirklich echt. Was passieren kann wenn es doch irgendjemand vom Amt mitbekommt. Eigentlich auch gar nichts, es muss nämlich erst einmal nach gewiesen werden, dass es auch wirklich dein Hund ist. Sollte es doch aber durch Fehlen der Steuermarke bei der Überprüfung vom Ordnungsamt passieren kommt allerhöchstens die Nachzahlung.

Mein Tipp! Niemals sagen wie lange Du den Hund wirklich hast, das kann nämlich NIEMAND nachweisen - auch nicht über die Versicherung!!!!

wie der war nicht echt? Natürlich kann das Ordnungsamt zu Dir nach Hause kommen, gerade wenn sie "angeschwärzt" worden ist! Zudem hat sie ja schon erzählt, dass sie den Hund knapp 2 Jahre hat, also.

@Aryan2011

selbst schuld, warum hat sie es denn erzählt! Was das Ordnungsamt angeht...das OA hat KEINE Befugnis in Wohnungen einzutreten, sie dürfen klingeln und hoffen das einer kommt. Er darf aber den Zutritt beim OA verweigern. Sie dürfen NUR in die Wohnung wenn ein Polizist mit gravierendem Grund bzw. Durchsuchungsbefehl dabei ist. Somit kann sie vor der Tür erzählen was sie will.

du wirst es zahlen müssen und zwar rückwirkend ,mit viel pech gibt es eine strafe dazu ,aber muss nicht sein und hoffe es hilft dir.

Das kommt darauf an seit wann du ihn hast.

Du warst leider so naiv und hast ihm wahrscheinlich den richtigen Zeitpunkt genannt.

Der Hundehalter ist verpflichtet, den Hund innerhalb von zwei Wochen nach Anschaffung anzumelden. Tut er das nicht kann es mit einem Bußgeld von bis zu 10'000€ geahndet werden! Das wäre aber nur der besondere Härtefall. Normalerweise betragen die Sätze ca. das Doppelte bis Dreifache der hinterzogenen Steuer. Zusätzlich muss man die Hundesteuer noch für die Vergangenheit nachzahlen.

Das kannst du dir nun anhand von Infos zu deiner Stadt ausrechnen.

Keine Strafe. Eventuell Nachzahlen der entgangenen Hundesteuer.

Ich wurde vor Jahren auch gemahnt, weil mich jemand "angeschwärzt" hatte - mein Hund war nicht angemeldet..... Ich habe ihn dann angemeldet und ab diesem Tag Steuern für ihn gezahlt. Auf die Frage, wie lange der Hund schon bei mir wäre, habe ich die Schultern gezuckt und "vielleicht so ein halbes Jahr....." geantwortet.

Ja ich hatte erst überlegt was ich sagen soll hab dann aber 2 Jahre gesagt. Ich könnte mich ja auch dumm stellen und sagen ich hätte verstanden wie alt er wäre?!

@niciki

Könntest Du versuchen, aber das glauben Dir die nicht. Das werden die dann schon überprüfen. Glaub mir, wenns darum geht Geld zu kassieren, ist denen jedes Mittel recht ;-)

@Aryan2011

Das ist Unfug, Aryan2011. Ich habe es hinter mir.

@turalo

Ja, aber nicht nur Du. Vielleicht hattest Du einfach nur Glück. Kommt ganz auf die Leute an, die da arbeiten.

Du wirst dann das doppelte an Steuer nachzahlen müssen und noch die letzten 1 1/2 Jahr. Wird ganz schön teuer für Dich....

In Hessen stimmt das mal so nicht.

Wie soll man etwas nachzahlen, wenn niemand genau (!) sagen kann, wie lange ein Hund schon in der Familie ist?

Das doppelte an Steuer schon zweimal nicht.

@turalo

Also in NRW schon. Hatten so einen Fall in der Nachbarschaft. Steuer nachzahlen + doppelte an Strafe... Und das Ordnungsamt kann auch bei den Nachbarn nachfragen...