Muß ich ans Ordnungsamt Bußgeld zahlen, wenn mein Hund seit 3 Jahren nicht gemeldet ist?

10 Antworten

Beamte sind auch nur Menschen und der ist nicht blöd. Dem Beamten ist eh schon klar dass der Hund nicht neu und aus dem Ausland ist.

Da der Tip dass ihr einen unangemeldeten Hund habt von jemand aus eurer Umgebung stammt hat der mit Sicherheit auch gesagt dass der Hund schon jahrelang da ist.

Jetzt noch zu versuchen diese "Belgien" Geschichte aufrecht zu erhalten macht es nur schlimmer.

Mach einen Termin, geh hin und sag ehrlich, dass woher und wie lange ihr den Hund habt. Entschuldige dich für die dumme Geschichte die du erzählt hast und sag eben, dass du so erschrocken bist weil man euch "erwischt" hat und du dich geschämt hast dass das Ordnungsamt nun mit euch zu tun hat und deshalb gelogen hast.  Das ist peinlich aber nicht das Ende der Welt.

Dann zahlst du die Steuern nach und hoffst auf ein niedriges Bußgeld. Die Höhe dieser Bußgelder kann ebenfalls kommunal abweichen, allerdings sind diese erstmal erschreckenden Höchstsätze von 10.000 € die meist genannt werden nicht der "Regelsatz" mit dem du rechnen musst.

Wenn du viel Glück hast wird auf die Erhebung ganz verzichtet, ansonsten sind es halt ein paar hundert Euro. Du kannst den Beamten ganz offen fragen welche Höhe da ggf. realistisch auf dich zukommen könnte, damit du dich schon drauf einstellen kannst.

Eine zusätzliche Strafe für die erstmal falsche Geschichte kommt bei so was in der Regel nicht, vor allem wenn du das jetzt zügig selber richtig stellst.

Verbuch es unter Erfahrung und zahlt nächstes Mal die Steuern wie es andere Hundehalter auch machen.

Warum kommt das Ordnungsamt bis an die Tür ? Da hat Euch doch jemand ein Ei gelegt!  Dann sag eben,wie es wirklich ist,damit kommst Du am besten weg. L.g.

Wenn man einen Hund hat und das Ordnungsamt kommt an die Tür, dann würde ich mir auch mal die Frage stellen, wer mich angesch...en hat.

skotispider
Fragesteller

ich kanns mir denken aber leider nicht beweisen

Hallo,

dumme Situation, die sich nur dadurch klären lässt, dass du beim Ordnungsamt die ganze Wahrheit sagst.

Ja, du wirst eine Menge Hundesteuern nachzahlen müssen, u.U. auch ein Bußgeld zahlen müssen - aber was willst du sonst machen? Noch mehr lügen - glaub mir, wenn die einmal jemanden gefunden haben, der seinen Hund nicht ordnungsgemäß angemeldet haben, dann lassen die auch nicht locker, wenn du ihnen irgendwelche Lügenmärchen auftischst.

Irgendjemand wird dich doch "verpfiffen" haben - und dieser Jemand wird auch wissen, wie lange du den Hund schon hast. Entweder wissen die beim Ordnungsamt ohnehin Bescheid und wollen dir nur die Gelegenheit geben, die Karten offen auf den Tisch zu legen, oder aber die erkundigen sich bei diesem Jemand - oder anderen Nachbarn - nach der Zeit, die du schon mit dem Hund herumläufst.

Wenn das Ordnungsamt sich dann auch noch vor dir belogen und betrogen fühlt und das Gefühl bekommt, du würdest sie für dumm verkaufen - dann steht zu befürchten, dass ein mögliches Bußgeld noch wesentlich höher ausfallen wird.

Manchmal ist es ein sehr schlechter Rat auf sogenannte Freunde zu hören - denn häufig haben die keine Ahnung - und die müssen die Konsequenzen ihrer merkwürdigen Ratschläge ja auch nicht tragen.

Eine Hundehaltung kostet nun mal Geld - die Hundesteuer bildet nur einen kleinen Teil dieser Kosten. Was jetzt auf dich zukommt, kann viel teurer werden.

Gutes Gelingen und Kopf hoch, es gibt Schlimmeres im Leben

Daniela

skotispider
Fragesteller

Danke für die nette Antwort.Naja war wirklich dumm sowas zu sagen,aber werde es richtigstellen gehen.So ist das wenn man auf geutgemeinten Rat hört.

Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Das Hundesteuer fällig wird, sollte jeder Hundebesitzer wissen.

skotispider
Fragesteller

das weiß ich will ich ja auch bezahlen nur was ich mit belgien gesagt habe das war mist nur das will ich irgendwie ändern ohne das es großen ärger gibt

FGO65  24.09.2015, 13:00
@skotispider

Wo der Hund her ist, ist egal

Bitterkraut  24.09.2015, 13:07
@FGO65

Nicht ganz, es gibt auch die Möglichkeit der illegalen Einfuhr.

wotan0000  24.09.2015, 13:43
@skotispider

Aber wären sie Dir weitere 10 Jahre nicht drauf gekommen, hättest Du garantiert auch in den 10 Jahren nicht bezahlt.